You are not logged in.

mandarine

Trainee

• "mandarine" is female

Level: 24 [?]

Experience: 65,083

Next Level: 79,247

• Send private message

81

Friday, April 15th 2011, 6:46pm

das Problem ist aber, das Terrarium 100% dicht zu bekommen, damit keine Milbe entkommen kann. Desweiteren besteht natürlich die Gefahr, dass schon Milben in der Umgebung des Terrariums rumkrabbeln, die erwischt man damit dann leider nicht, da Milben ja einige Meter weit krabbeln können und so munter zum nächsten Terrarium wandern.
Ansonsten müsste das funktionieren, da man genau dieses Verfahren bei Krätzemilben (Mensch) auch anwendet um befallene Betten, Kleidung, Teppiche ect milbenfrei zu bekommen. -> wird alles in einen stabilen Sack gesteckt und luftdicht verschlossen. ANschließend einige Monate warten und fertig.

Ronny

Beginner

• "Ronny" is male
  • Luxembourg

Level: 18 [?]

Experience: 13,900

Next Level: 17,484

• Send private message

82

Wednesday, August 17th 2011, 5:29pm

Hilfe Milben!!

Hallo mal wieder!

Mit Erschrecken habe ich heute morgen gesehen wie 2 Milben sehlenruhig auf meinem Chondro spazieren gingen... :cursing: Dazu muss ich sagen dass ich zuvor noch nie Milben in meinen Chondrobecken hatte aber leider hat unsere Boa seit einigen Tagen auch welche die wir allerdings schon kräftig mit MITE OFF von Zoo Med behandelt haben und das scheint auch gut zu funktionieren...
Nun ja, da mein Chondroterrarium aber direkt neben dem Boaterrarium steht sind die blöden Viecher wohl auf Wanderschaft gegangen und belagern jetzt auch das Chondroterra ;(
Jetzt meine Frage: Da ich Rückwände aus Kork im Terra habe und das ja bekanntlich sehr milbenfreundlich ist will ich das Becken komplett dichtmachen und mit der ganzen Chemiekeule auf die Biester hauen! Dies wird aber wohl einige Tage dauern. Jetzt frage ich mich op es meinen Chondro (etwas über 2 Jahre alt) wohl stören wird diese Zeit in einer geräumigen Plastikbox zu verbringen die ich bereits für solche Zwecke vorbereitet habe??

Bitte um schnelle Antwort damit ich mit der Behandlung loslegen kann!

Vielen Dank im Voraus!
Ronny

Pollux

Stamm-User

• "Pollux" is male
  • Germany

Level: 28 [?]

Experience: 166,872

Next Level: 195,661

• Send private message

83

Wednesday, August 17th 2011, 9:40pm

Kannst du in der Besagten Box denn die klimatischen Bedingungen schaffen? DAnn ja! Es ist deinem grünen Tacker scheiss egal ob echt Pflanzen oder nicht,ob Pinienrinde oder Zewa tücher und und und... DAs macht dem Tier nichts aus. Grundlegend sollte aber Wasser klar sein und passende Ruheäste-aber das muss ich wohl nicht sagen. Was für MAße hat denn die Box?
Signature from »Pollux« Gruss Paul :)

Advertisement

Deine Tierwelt

Ronny

Beginner

• "Ronny" is male
  • Luxembourg

• Send private message

84

Thursday, August 18th 2011, 12:26pm

Dass dem Tier die Einrichtung egal ist ist mir schon klar, ich frage mich nur ob das Umsetzen in einen Behälter, der doch schon ganz anders ist als sein gewohntes Terra ihn nicht unnötig nervös macht. Die Box misst 60x40x30cm, ich habe sie mit rautenförmig angelegten Ästen ausgestattet, die klimatischen Bedingungen erreiche ich ohne Probleme indem ich die Box einfach zur Hälfte auf ein Heizkabel stelle. Als Bodengrund nehme ich Küchen- oder Zeitungspapier und fertig.
Das normale Terra hat eine Grösse von 80x50x100cm, diese Maße nutzt mein Grüner komplett aus, von oben nach unten und von rechts nach links.. :D
Ich denke ich werde den Versuch des Umsetzens in das Quarantänebecken einfach wagen, schliesslich ist es zum Wohl des Tieres.

Jedenfalls vielen Dank für deine Anregungen Pollux und falls noch jemand etwas zu diesem Thema beitragen möchte, nur raus damit! ;)

Pollux

Stamm-User

• "Pollux" is male
  • Germany

Level: 28 [?]

Experience: 166,872

Next Level: 195,661

• Send private message

85

Thursday, August 18th 2011, 5:23pm

Nun ja ich würde es auch so machen. Allerdings empfehle ich reine Küchenrolle ohne Druckerschwärze oder sonst was da du darauf die scheiss Milben bvesser erkennst wenn das Tier noich befallen sein sollte.

Viel Erfolg und gute Nerven. Ich hatte die Viecher mal bei meinem grossen Tigerpython!! DAs war kein Spass...
DAnn leiber so nen kleinen TAcker:)
Signature from »Pollux« Gruss Paul :)

Ronny

Beginner

• "Ronny" is male
  • Luxembourg

• Send private message

86

Wednesday, August 24th 2011, 4:33pm

Wie bekomme ich die Milben weg die im Auge sitzen??? ?(

Maik_Ela

Professional

• "Maik_Ela" is female
  • Germany

Level: 35 [?]

Experience: 797,928

Next Level: 824,290

• Send private message

87

Wednesday, August 24th 2011, 8:18pm

Mit einem feuchten Ohrstäbchen. Einfach leicht drüber gehen.
Signature from »Maik_Ela« "Geiz ist die größte Armut"

Advertisement

Amazon-Partner

Teppichfan

Stamm-User

• "Teppichfan" is male
  • Germany

Level: 31 [?]

Experience: 311,421

Next Level: 369,628

• Send private message

88

Thursday, August 25th 2011, 3:12pm

Hi,

die Biester sind aber auch ätzend.

Muss man die am Auge unbedingt entfernen? Ansonsten einfach mal versuchen ob die Tierchen beim Ölbad oder sonstigem auch den Löffel abgeben. Aber ok, dann müssen die kleinen Laichen auch weg von daher...

Gruß
Tobi

DarkFear

Professional

• "DarkFear" is male
  • Germany

Level: 35 [?]

Experience: 721,143

Next Level: 824,290

• Send private message

89

Thursday, August 25th 2011, 8:11pm

ich denke wenn die Sterben durch das Ölbad (weil se ja ersticken?? ) Fallen sie von alleine ab! Hab mir damals bei meinem Tigerpython auch Milben eingefangen warscheinlich durch Äste und einen Baumstumpf aus dem Wald... Mit dem Ölbad die Behandlung hat super geklappt. Allerdings war die nächste Häutung echt Krass, Im ganzen Terrarium lagen nur noch fetzen sah schon fast aus als wäre die Schlange regelrecht explodiert!
Signature from »DarkFear«

Kato

Stamm-User

• "Kato" is male

Level: 23 [?]

Experience: 62,451

Next Level: 62,494

• Send private message

90

Thursday, August 25th 2011, 10:30pm

Ich klopf mal gleich auf Holz...in all den Jahren die ich jetzt schon Reptilien halte hatte ich noch nie ein Milbenproblem.
Allerdings schon ein Mehlwurmproblem gg, als eine Schachtel frisch gekauft sich als etwas löchrig erwies und 200g Mehlwürmer unbemerkt auf Reisen gingen. brrrrrrr
Signature from »Kato« Mein Traumchondro ? Sieht aus als hätte er n Schlumpf gefressen 8o

Teppichfan

Stamm-User

• "Teppichfan" is male
  • Germany

Level: 31 [?]

Experience: 311,421

Next Level: 369,628

• Send private message

91

Friday, August 26th 2011, 9:27am

Hi,

hast du die Äste in Indonesien gesammelt?

Gruß
Tobi

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

wcf.user.socialbookmarks.titel

Rate this thread