Zuchtdaten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Community!

Da einige Forumsmitglieder erfolgreich nachzüchten, wäre es an der Zeit eine kleine Zucht-Datenbank mit den Eckdaten anzulegen. Wie jeder weiß, sind die Angaben in der Fachliteratur immer sehr weitreichend. Ich würde mir das so vorstellen, dass jeder der will nach einer gelungenen Nachzucht folgende Eckdaten (Datumsangaben) in diesem Thema bekanntgibt und falls vorhanden mit Bildern ergänzt:

1. Paarung von - bis (erste bis letzte gesicherte Paarung)

2. Letzte "normale" Häutung des Weibchens

3. Futterverweigerung des Weibchens

4. Ovulation

5. Häutung vor der Eiablage

6. Eiablage

7. Schlupf mit Anzahl der Baby´s (geschlüpft, tot, Wachseier)

Die vorhanden Daten sind dann für jedermann leicht ersichtlich und für eigene Zuchtprojekt abrufbar bzw vergleichbar. Vielleicht findet sich auch ein netter Moderator, welcher diese Daten von Zeit zu Zeit in einer Excelliste zusammenfasst ... ;)

Je mehr Daten aufliegen, desto genauer wird die Wahrscheinlichkeit, d.h. z.B. Ovulation bis zur Eiablage 40 Tage und man kann sich bei eigenen Projekten genauer ausrechnen, wann es soweit ist bzw. erkennt man ggfs. irgendwelche Probleme des Weibchens schneller.

Ist so ein Gedanke von mir und ich bin gespannt, wie diese Idee bei euch ankommt.

Ich würde zwecks Übersichtlichkeit ersuchen, allfällige Kommentare eigenständig in einem eigenen Thema zu posten (lege ich gleich an) und HIER ausschließlich Zuchtdaten nach den oa Kriterien anzuführen !!!

Los gehts ... :)
    • 1. Paarung 15.11.2008 - 15.01.2009

2. Häutung Weibchen 05.01.2009

3. Ovulation 21./22.02.2009

4. Häutung vor Eiablage 23.03.2009

5. Eiablage 12.04.2009 (4 Eier gelegt, davon 1 Wachsei, Legenot des Weibchens - stirbt mit 5 weiteren Eiern im Bauch)

6. Schlupf 31.05.2009 (von den 3 Eiern schlüpfen 2 Babies und erfreuen sich bester Gesundheit ...)
    • Hier die Eckkaten unseres MNE Aru-Typus Projektes 2010-2011:

Beginn Zyklen Mitte April 2010,

Zusammengesetzt Ende Mai 2010,

Erste Kopulationen oder deren Versuche ab 10. Juni 2010,

Follikelbildung am 18. Oktober 2010 festgestellt,

1. Ovulation 28. Oktober 2010/ 2. (!) Ovulation 2. November 2010,

Häutung vor der Eiablage 4. Dezember 2010,

Gelege mit 15 Eiern und einem 'Slug' am 26. Dezember 2010,

Eier im Inkubator bei permanent 30.7 °C,

erwarteter Schlupf Mitte Februar,

Schlupf beginnt am 17. Februar (Tag 53),

am 17. Februar schlüpfen 10 Neonaten,

am 18. Februar schlüpfen 5 Neonaten,

Die Schlupfrate entsprach 100%. Allen Neonaten geht es gut, die meisten fressen gierig.

Anmerkung die hierhin gehört: es konnte keine Futterverweigerung festgestellt werden, da das Muttertier ab und an eine sehr empfindsame und unstete Fresserin sein kann.

Gruss Martin