Ebenfalls neu hier - kurze Vorstelllung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ebenfalls neu hier - kurze Vorstelllung

So guten Tag alle zusammen, ich heiße Gerd und bin neu hier und nun auch Besitzer eines 1jährigen Surong-Biak Mischlings.

Schlangen haben mich schon seit frühester Kindheit fasziniert, aber wie das so im Leben ist, meine Eltern erlaubten mir damals die Haltung nicht und später fehlten mir die Zeit und das Geld dazu. Vor ein paar Jahren kam dann der Wunsch wieder verstärkt auf, ein Hobby zu pflegen, das mich wirklich interessiert. Der Zufall kam dann auch noch dazu, das hier in der Nähe eine junge Dame 3 Kornnattern abzugeben hatte für die sie keine Zeit mehr hatte. Die Tiere wurden in einem 100L Aquarium gehalten und waren in einem fürchterlichen Zustand. Ich verbrachte fast ein Jahr damit die Tiere aufzupäppeln und artgerecht zu pflegen und hatte zwischendurch oft die Befürchtung, das es dafür zu spät sei, aber ich habe es hinbekommen und die 3 erfreuen sich heute bester Gesundheit.

Das nächste Tier war dann schon ein Wunschtier, ein Königspython. Leopold, eine deutsche Nachzucht macht sich bis heute prächtig und seine erste Futterverweigerung habe ich auch schon erfolgreich überstanden (3 Monate).

Tja und dann seit einem Jahr sollte es dann ein Baumpython sein. Also erst mal die ganze Fachliteratur gewälzt, im Internet gesurft usw. usf.. Ich habe mir dann ein Terrarium in den Maßen 1,00 x 0,60 x 0,80 m bauen lassen. Ich weiß, die meisten bevorzugen 1,20 x 0,60 x 0,60 aber bei mir ging es aus Platzgründen nicht anders. Beheizt wird das ganze mit einem Heatpanel oben 60 Watt und einer Rückwandpanel unten 40 Watt. Nachdem ich die Einrichtung usw. erledigt hatte habe ich das Terrarium einlaufen lassen und die gewünschten Klimawerte schon nach kurzer Zeit stabil hinbekommen. Und weil ich hier im Forum schon gelesen hatte, das junge Tiere ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben, habe ich gerade bei der Bepflanzung darauf geachtet, das er genügend Buschwerk zur Verfügung hat, damit er sich vestecken kann.

Letzen Samstag kam es dann zum Einzug. Wie das so ist nach Transport hierin war der kleine erst mal ziemlich aufgeregt und erkundete das ganze Terrarium. Soweit so gut, am nächsten Morgen meinte meine Freundin: Der ist weg! Technisch konnte das eigentlich nicht sein, aber man erlebt ja die tollsten Dinger. Nach ca. 20 Minütigen intesivem Beschauen habe ich ihn dann entdeckt: im kleinsten Ficus der im Terrarium drinsteht, aber die dichteste Blätterdicke hat. Ich muß sagen, perfekte Tarnung.

Und hier kommt jetzt mal meine Frage: Wie lange meint Ihr, wird es dauern bis er sich eingewöhnt hat und sich auch mal wieder blicken lässt?

Ansonsten hoffe ich noch auf einen regen Austausch hier im Forum.
      0.1 Heterodon nasicus
      0.2 Morelia viridis
      2.1 Pantherophis guttatus
      2.1 Python regius
      0.0.1 Corallus hortulanus
    • Hallo Gerd,

herzlich willkommen und schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir hoffen, es gefalle Dir hier! Wann sich Dein Chondro wieder zeigt weiss ich nicht aber wenn er keinen für ihn 'angenehmeren' Platz findet, wird er voraussichtlich da bleiben ;) . Tatsächlich 'checken' Chondros in den ersten Stunden und Tagen gerne die neue Umgebung bis sie sich meist am Lieblingsplatz 'dauerinstallieren' ;) .

Gutes Gelingen

Gruss Martin
    • Wilkommen hier im Forum Gerd :)

Gib dem Tier mal 14 Tage Zeit sich einzugewöhnen bis er sich mehr presentiert. Chondros suchen sich manchmal die tollsten Lieblingsplätze aus ^^ . Unser neues Weibchen ist nun gut 4 Wochen bei uns und liegt auch auf dem Ast wo das meiste Gestrüp ist. Die bekommen wir auch so gut wie nie zu Gesicht. Obwohl sie wirklich hübsch ist und es mich ärgert das sie sich nur Nachts zeigt wenn die Futtersuche beginnt.

Viel spass mit dem Tier.

Grüße Ela

Achja Fotos zeigen ist hier pflicht 8) :D

Edit: Da war Martin schneller mit Antworten ^^
      "Geiz ist die größte Armut"
    • Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Da ich schon länger hier "blind" mitgelesen habe kann ich sagen, das mir vor allen Dingen der angenehme und freundliche Tonfall hier gefällt. Wenn ich da an andere Foren denke, wo jeder Anfänger beinahe geschlachtet wird wenn er eine Frage hat...............

So Bild habe ich angehängt, ist im Moment das einzige was ich habe aus oben genannten Gründen.

Allerdings werde ich die PVC-Stangen noch durch richtige Äste ersetzen, zumindestens mich stören sie ein wenig aus ästhetischen Gründen.
      Bilder
      • Foto1.jpg

303,38 kB, 1.296×968, 222 mal angesehen
      0.1 Heterodon nasicus
      0.2 Morelia viridis
      2.1 Python regius
    • Willkommen im Forum.

ein absolut geiles Tier muss ich sagen,sieht richtig stark aus in der Umfärbung.
      bei der Bepflanzung(Foto vom ganzen Terrarium wäre gut) muss man sich nicht wundern das man ihn nicht findet :D ,was nicht neagtiv gemeint ist,im Gegenteil.
      wenn er Platz hat sich zu verstecken dann fühlt er sich bestimmt sicher da drinn und wird sich dann schon mal zeigen.

3 Monate Fresspause :D ^^
      mein Cinnamon macht immer 4-5Monate Pause.
      dieses Jahr aber hat er gepaart (Weibchen vom Kumpel) und hat schon extrem abgenommen,ca.200gr(+/- 50gr) und hat schon 5,5 Monate Pause
      mittlerweile handhabe ich es so,wenn er Hunger hat dann frisst er schon,denn er hat sich vor einer Woche gehäutet und dann frisst er meistens bald wieder.
      und wenn er Kraft zum Häuten hat kann er auch Futter töten,dennn tot hat und wird er nie fressen,nur Vzm,und dann nur Männchen :rolleyes: zum Glück hab ich beim Laden 12 bestellt und gesagt auch Männer da ich sie auch für Zuchtgruppen brauch ,10 Weiber,2 Männer,und den einen Mann hab ich dann noch nach den der Futterversuch gescheitert ist zum Piebald rein,als ichs dann gecheckt habe.....na ja..der frisst immer ,sofort ;(
      und mein letztes Männchen brauch ich,das ist gerade bei drei Weibchen die hoffentlich bald so weit sind .
      Foto von deinem Regius ?

sonst wünsch ich noch viel Spass hier.
      und keine Angst,da gabs auch schon mal nen raueren Ton bei manch einer Disskusionen,solange man weiss wers verträgt :D :P

ne ne hier ist es ganz angenehm ;)

mg Robert
      lieber stehend sterben , als kniend leben ! B.O.
    • Danke für die Komplimente, bin mal gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist.

@Robert
      Ja, das mit dem Futterspezialisten "Königspython" kann manchmal ganz schön nerven. Meiner frisst bis heute nur weiße Mäuse und zwar wirklich nur weiße und ich habe alles versucht. Frostfutter hatte ich auch probiert aber nach 6 Wochen wieder aufgegeben. Rattenspringer wollte er auch nicht, Vzm auch nicht. Das hat mich wahnsinnig gemacht am Anfang. Und wehe an den Mäusen ist auch nur ein Farbklecks, dann ignoriert er die völlig, naja vielleicht ist er einfach ein wenig neurotisch. Wenn Fütterungszeit ist nenne ich das schon nicht mehr so, sondern Ich geh mit Leopold angeln, zum Jagen und Fressen begibt sich der gnädige Bock immer auf einen stabilen Ast, ca. 20 cm über dem Bodengrund und er fischt dann die Mäuse raus die
      darunter vorbeilaufen.

Übrigens die längste Fresspause hatte ich bei meinem Kornnatterbock: 9 Monate, und dabei 150gr nur verloren. Und dann auf einmal ging er wieder ans Frostfutter als ob nichts gewesen wäre.
      0.1 Heterodon nasicus
      0.2 Morelia viridis
      2.1 Python regius
    • Ein sehr schönes Tier hast du da! Bin gespannt auf die weitere Farbentwicklung...

Die Futterproblematik kenn ich von meinen beiden Regius auch. Bin froh das ich zuvor mit den Königspythons "üben" konnte und mich nicht gleich auf den Chondro gestürzt hab. Bin jetzt viel gelassener was das Fressverhalten der Tiere angeht. Anfangs kam ich schon ganz schön ins Schwitzen als das Männchen seine Futterpause einlegte, aber ihnen gehts gut und nach einiger Zeit gewöhnt man sich an ihren zickigen Charakter. Chondros und Königspythons sind zwar sehr verschieden, doch ich hab durch die beiden viel Erfahrung sammeln können. Zum Glück fressen meine Königspythons mittlerweile Frost-Ratten, aber bis dahin war es ein langer steiniger Weg. Beim Händler bekamen sie vorher nur Lebendfutter und mussten sich erstmal umgewöhnen.

Auch mein Chondro bekam nur Lebendmäuse, hat aber glücklicherweise die Frostmäuse akzeptiert. Musste zwar ne ganze Weile "geärgert" werden, aber schließlich hat er doch zugeschlagen.
      • 1.1 Morelia viridis
      • 1.1 Python regius
      • 4.7 Epipedobates anthonyi + Nachzuchten

JuraVivaria
    • Herzlich Willkommen!

Ich glaube, wer Könige hält und behauptet, dass er nie eine Futterverweigerung erlebt hat, hat entweder ein Ausnahmetier, wenig Erfahrung oder lügt :P
      Im Großen und Ganzen haben wir mit unseren sehr viel Glück, aber selbst die "Müllschlucker" setzten ab einem gewissen Alter mal die eine oder andere Fütterung zwischendurch aus.

Das Jungtier sieht mal richtig klasse aus :) Mehr Fotos wären natürlich klasse! :)
    • Nochmals danke für die Komplimente.

Wenn der kleine sich mal wieder blicken lässt, dann gibts auch mehr Fotos. Gesten Abend gegen 23 Uhr habe ich ihn gesehen wie er durch das Terrarium streifte, offensichtlich auf Futtersuche. Werde dann am WE mal versuchen ihn zu füttern, dann hat er eine Woche Ruhe gehabt. Bin mal gespannt wie es läuft.

Ja, Könige sind halt sehr speziell, aber für mich sind sie deswegen auch interessant, es ist oft bemerkenswert wie unterschiedlich die vom Charakter sein können. Und je länger man sie hält, desto gelassener wird man, was die Haltung betrifft..........
      0.1 Heterodon nasicus
      0.2 Morelia viridis
      2.1 Python regius
    • So hier mal die Wochenenderlebnisse:

Wie diesel123 schon anmerkte hat sich mein "Bruno" (ich kann nix für den Namen, meine Freundin hat ihn so getauft........) wohl offensichtlich im kleinsten Ficus fest installiert. Habe mal die Temperatur da gemessen, schwankt da so zwischen 29,8 und 30,2 Grad und das dichte Blätterwerk scheint ihm wohl zu behagen.

Er ist jetzt ja 1 Jahr alt und schätzungsweise ca. 60 - 70 cm lang und an der dicksten Stelle würde ich sagen so ca. 1,5 cm im Durchmesser. Genau kann ich das nicht sagen, alles nur grobe Schätzungen. Am Wochenende stand dann die erste Fütterung an. Sobald das Licht aussgeht, sieht man seinen Kopf ca. 5 cm über dem Bodengrund in Lauerstellung gehen, aus dem Ficus heraus..........

Also mit der Pinzette eine Babymaus hingehalten, Kopf verschwindet wieder im Ficus....................... nach ca. 20 Minuten habe ich aufgegeben. Dann habe ich ein Stück Küchenpapier genommen, gefaltet und in heißes Wasser gelegt, Darauf die Babymaus "serviert" und unter den Ficus gelegt. Dauerte noch keine 10 Sekunden, da hat er sich die Babymaus ganz entspannt geholt.

Danach wurde er aktiver und suchte sich einen Jagdplatz in der oberen Hälfte des Terrariums. Also noch eine Babymaus ihm vorgehalten und dann habe ich mich erschreckt und die Pinzette ist mir runtergefallen. Ich habe ja oft gelesen wie schnell die Zuschlagen, aber darauf war ich nicht vorbereitet...............Wow........................ich glaube wenn er größer wird brauch ich ne längere Pinzette, 30 cm sind definitiv zu kurz. Und ich dachte, mein Regius würde schnell schlagen...............

Eine Frage hab ich noch, mir erscheinen die Babymäuse arg klein, kann man ab dieser größe nicht auch schon kleine Springer verfüttern?

Mit dem gesammten Verlauf in dieser Woche bin ich sehr zufrieden. Und er wächst ja noch, irgendwann wird der Ficus auch zu klein....................

Bei der nächsten Runde versuche ich dann Fotos zu machen, bzw. werde Fotos machen lassen.

Alles in allem habe ich
      0.1 Heterodon nasicus
      0.2 Morelia viridis
      2.1 Python regius
    • Hi Gerd,

na wenn er gefressen hat, ist doch super! Ich beziehe mich auf Deine Anfrage betreffend Grösse des Futtertieres. Ich spreche nicht gerne von Grössen und Gewicht, Bezeichnungen etc. . Ist alles auch gar nicht nötig. Ob nun Ratte oder Maus, wenn der Chondro nach der Fütterung einen kleinen Bauch zeigt, war die Grösse des Futtertieres richtig.

Für Dein geschildertes Alter würde ich alle 10 Tage eine Mahlzeit empfehlen, welche eben diesen kleinen Bauch auslöst. Dann brauchst Du keine Bezeichnungen wie Gramm, Fuzzi, Springer etc..... ;)

Gutes Gelingen und ich freue mich auf die Fotos!

Gruss Martin
    • So hier noch eben 2 Fotos, auf der schnelle mit dem iPhone gemacht.

Das erste zeigt das komplette Terrarium. Der kleine Ficus in der Mitte ist momentan Brunos Lieblingsort. Das 2. etwas unscharfe habe ich relativ dicht an der Glasscheibe machen müssen, da sieht man ihn dann wie er sich in dem Ficus eingewickelt hat.

Die beiden Blechnäpfe werde ich wohl rausholen, mann sollte wohl nicht alles aus Büchern übernehmen.............. ausßerderm fangen die "rostfreien" Dinger schon an zu rosten.........

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
      Gerd
      Bilder
      • Foto2.JPG

631,34 kB, 1.296×968, 157 mal angesehen
      • Foto3.jpg

522,25 kB, 1.296×968, 139 mal angesehen
      0.1 Heterodon nasicus
      0.2 Morelia viridis
      2.1 Python regius
    • Hier mal ein weiteres Update:

Inzwischen lebt Bruno relativ gut sichtbar auf der Kante des Blumentopfes der Efeutute. Den kleinen Ficus hat er aufgegeben.

Danke Martin, der Fütterungstip war genau richtig, Du hast recht so ist viel einfacher zu denken, als immer in den Futtertiergrößen.

Prompt einen Tag nach der Fütterung wurde er graugrün, sprich er ist in der Häutung. Sobald die Haut ab ist, gibts neue Fotos.

Von der Färbung her ist das Rot etwas weniger geworden und in den weißen Flecken ist jetzt teilweise gelb zu sehen, bin mal gespannt.

Überlege inzwischen, mir noch ein Tier anzuschaffen. Rein "zufällig" habe ich mein Kunststoffterrarium doppelt bestellt und irgendwie ist mir durchgegangen, die 2. Bestellung zu stornieren,...............Sachen gibts :D , aber jetzt wo das Becken schon mal da ist. Meine Freundin sagt zwar ich soll es verkaufen, aber ..........
      0.1 Heterodon nasicus
      0.2 Morelia viridis
      2.1 Python regius
    • torsilinfo schrieb:

Danke Martin, der Fütterungstip war genau richtig, Du hast recht so ist viel einfacher zu denken, als immer in den Futtertiergrößen.

Damit fährst Du immer richtig ;) und erleichtert einiges. Schön, wenn es astrein geklappt hat.

torsilinfo schrieb:

:D , aber jetzt wo das Becken schon mal da ist. Meine Freundin sagt zwar ich soll es verkaufen, aber ..........

Das kenne ich...... ;) Pollux hat kürzlich geschrieben, man habe ihn gewarnt als er hier angefangen habe Chondros machen süchtig,,,, nun ich kann Dich beruhigen, sie tun es tatsächlich :D . Du findest hier im Forum sicher Züchter, welche Dir eine Qualitätsnachzucht verkaufen. Ich kann Dir auch per PN helfen, eine 'Geschmacksrichtung' oder einen Züchter des Vertrauens zu finden.

Es gilt nun nur noch Deine Freundin von den Vorteilen eines Chondros zu überzeugen ;)

Gutes Gelingen!

Martin