(fertig) Endterrarium für Sorong

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• (fertig) Endterrarium für Sorong

Moin Com
      Endlich hab ich auch mal wieder Zeit hier rein zu schauen und auch mal was neues einzustellen.
      Im Januar wird mein Sorong endlich ihr schon lang überfälliges Endterrarium bekommen.
      Da ich ja immer etwas anders ticke als viele andere sind Maße und geplante Wärme und Beleuchtungsquellen anders als der "Durchschnitt"
      Zum Terrarium: Das Terrarium hat eine Gesamthöhe von 193,wird 67 tief und 120 breit sein.Von der Höhe gehen gut 35cm ab für einen Unterschrank der Technik und Filter aufnehmen soll.
      Beleuchtet und beheizt wird das Teil dann durch:
      1x Bright Sun Flood 70 Watt (mittig im oberen Teil des Beckens)
      2x 35 Watt Energiespar Fotoleuchten (jeweils an den Seiten in unterschiedlicher Höhe)
      2 x Heizkabel in Hypertufa verlegt (je in einer Seitenwand und Rückwand)
      Steuerung läuft über Biotherm Pro.
      Mit der Heizung aus BS und Heizkabeln hab ich im Aufzuchtbecken schon gute Erfahrungen gemacht,daher behalte ich das bei und passe es nur der Beckengröße an.
      Hier ein paar Bilder vom Rohbau, weitere folgen sobald im Januar der Innenausbau losgeht.
      Fragen,Anregungen oder Kritik sind natürlich erwünscht.
      Bilder
      • IMG_0060.jpg

853,17 kB, 979×1.306, 205 mal angesehen
      • IMG_0069.jpg

969,48 kB, 1.306×979, 143 mal angesehen
      • IMG_0071.jpg

793,12 kB, 1.306×979, 131 mal angesehen
      • IMG_0072.jpg

802,06 kB, 1.306×979, 135 mal angesehen
      • IMG_0075.jpg

273,76 kB, 979×1.306, 146 mal angesehen
      • IMG_0076.jpg

851,43 kB, 1.306×979, 121 mal angesehen
      • IMG_0077.jpg

773,17 kB, 979×1.306, 255 mal angesehen
      • IMG_0078.jpg

907,48 kB, 979×1.306, 161 mal angesehen
      • IMG_0079.jpg

930,23 kB, 979×1.306, 158 mal angesehen
      • IMG_0080.jpg

868,23 kB, 979×1.306, 151 mal angesehen
      • IMG_0081.jpg

857,62 kB, 979×1.306, 197 mal angesehen
      Gruß

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blondi ()

• Servus

ich behaupte mal das du in dem Becken keine vernünftigen Klimazonen hinbekommst, mit einer 70 watt Bright Sun und zwei Energiesparlampen??? wie leuchtest du das becken aus?
      Ich musste damals in meinem Chondro becken das etwa die gleiche grösse hatte wie deins nur 120 cm Tiefe 250 Watt reinballern, damit ich vernünftige Temps gehabt habe, da glaub ich kaum das du mit ner 70 watt bright sun die Temperatur hinbekommst. Wo hält sich dein Tier auf Tagsüber auf bestimmt nur im oberen drittel. Kannst du mal ein gesamtfoto von deinem Tewrrarium einstellen.

mfg markus
    • Moin Markus
      Wie du gesehen hast ist das Becken noch im Rohbau und somit auch noch nicht in Betrieb ;)
      Wenn das mit der BS und den Heizkabeln nicht ausreicht kommt eben noch eine rein statt einer Sparlampe,das soll nicht das Problem sein.Deshalb habe ich ja 3 Möglichkeiten eingeplant auf verschiedenen Höhen,so kann ich mit Licht und Wärme spielen bis es passt. Klar ist das das Becken ohne mehrtägigen Problelauf nicht in Betrieb geht,dabei werde ich dann sehen wie es sich entwickelt. Und bei einer guten Isolierung durch den Innenausbau ist da schon was zu machen.Ich habe ein 200x100x200 Terrarium das nur durch eine BS auf Temp gehalten wird,es sind zwar noch HQI verbaut aber dadurch das es Einbaustrahler sind geht deren Wärme ausserhalb des Terrariums weg.

Aber wie gesagt,habe ich mit einbezogen das 1. BS nicht reicht und kann aufstocken wenn der Probelauf es zeigt.
      Gruß

Ralf
    • Hallo zusammen!!

Wie wäre es wenn du ein heatpanel einbaust und eine T5 Röhre??

haben bei unseren terris heatpanel und T5 drin und erreichen optimale temp werte!!

Nur so als anregung!!

Terri sieht soweit super aus!!

Viel spass noch beim fertigstellen und gutes gelingen!!

Lg Stefan
      Hunde die Bellen beissen nicht!!!
    • Moin
      Richtig,deshalb fallen Heatpanels als Wärmequelle raus.Ich könnte zwar mehrere seitlich anbringen auf verschiedenen höhen aber das würde mir die Optik versauen ;) Die Fotoleuchten die ich verwenden will kommen von der Lichtausbeute einer BS schon sehr nahe daher will ich die einsetzen wenn die Temp stimmt. Da das Becken reichhaltig bepflanzt werden soll muss schon mehr Licht rein als nur eine Leuchte an der Decke,dazu kommt noch die doch etwas höhere Bauvariante des Beckens.
      Gruß

Ralf
    • Ja die höhe mag schon ein problem darstellen!! Aber das heatpanel kannst du in der nacht noch laufen lassen!!

Nur mit der bs alleine denke ich hast du je nach dem in der nacht ein zu starken temp abfall!??
      weil du ja bei der chondro nicht 24h das licht brennen lassen kannst!!

und bei der T5 kannst du ein doppel balken einbauen von alligator!! Diese T5 doppel balken sind genial
      und dazu noch sehr gut im preis leistungs verhältnis!! :thumbsup:

so als anregung von meiner seite!! :)

Lg Stefan
    • Moin Foris
      Klar werde ich hier weiter berichten,vom Bau wie auch vom Probelauf und natürlich den eventuellen Problemem.
      Zu den Heatpanels:Auch für nachts sehe ich die Teile bei der Beckengröße eher ungeeignet da sie auch dann nur kleine Bereiche aufwärmen was grade für die "Aktivitätszeit" ungünstig ist.Daher habe ich 2x 9m Heizkabel geplant die,wie schon geschrieben in eine Seiten und der Rückwand verlegt werden.Dadurch das ich sie ins Hypertufe lege geht wenig Leistung verloren und es wird zusätzlich noch was für die LF getan. Hab damit in dem Aufzuchtbecken sehr gute Erfahrung (im kleinen Stil) gemacht.
      Bilder
      • IMG_2682.jpg

871,29 kB, 1.094×1.459, 349 mal angesehen
      Gruß

Ralf
    • Moin Ralf

Ja das mit den heizkabel ist auch eine idee!! :)

Wäre es nicht sinnvoller wenn du eines der heizkabel auf dem boden montierst??
      da durch erwärmst du die luft auch besser und wie du gesagt hast machst du da auch etwas für die lf!!

weil sonst hast du ja nicht wirklich div temp zonen wo sich die chondro je nach lust aufhalten kann!!
      da besteht ja sonst nur eine temp zone!!??
      Weil sie sucht bestimmt auch mal eine ecke wo es nicht so hell und zu warm ist!! ;)

Lg Stefan
    • Moin Foris

Langsam startet der Innenausbau.Als erstes wurde das Terrarium auf Grund
      der nötigen Feuchtigkeit gut versiegelt.Als Versiegelung habe ich wie
      immer Flüssige Teichfolie benutzt.Für den Oberen Bereich reicht einen
      einmalige satte Schicht da diese nur "Spritzwassergeschützt sein muss.
      Den Boden und aufwärts zu den Seiten (ca 15cm) habe ich später nochmals
      mit einer zweiten Schicht versehen um sicher zu gehen das es auch vor
      stehender nässe gut geschützt ist. Von dieser so entstanden "Wanne" habe
      ich leider kein Foto,man wird alt.

Um das ganze Becken dann gut gegen Wärmeverlust zu isolieren wurden 30mm
      Styroporplatten eingeklebt,auf diese werden dann die Pflanzschalen und
      sonstige aufbauten aufgebracht.

Zum Thema Wasser haben wir wieder einmal hin und her überlegt.Da ich
      ehrlich gesagt kein Bock habe was zu basteln was dann nicht dicht ist
      oder was bei eventuell mal anstehender Umdekoration im Wege steht haben
      wir uns für ein separates Wasserteil entschieden. Aus dem Teil wird
      eine Kombi aus Wasserteil mit Brunnen (selbstbau) und Pflanz bzw
      Sumpfteil. Wie ich das ganze trenne muß ich noch schauen wenn ich
      bastel. Die Schale wird auf jeden Fall noch mit Teichfolie ausgelegt.

So kann ich sie jederzeit zum reinigen entfernen und auch der Brunnenteil ist jederzeit händelbar.

Betrieben wird das ganze dann mit einem großen Eheim Filter.

Heute gehts dann wohl weiter mit Styroporklebearbeiten für die Pflanzschalen und "Planung des Brunnenteils"
      Bilder
      • IMG_0226.jpg

506,6 kB, 1.094×821, 173 mal angesehen
      • IMG_0227.jpg

499,12 kB, 1.094×821, 138 mal angesehen
      • IMG_0235.jpg

631,79 kB, 1.094×821, 144 mal angesehen
      • IMG_0236.jpg

532,21 kB, 821×1.094, 139 mal angesehen
      • IMG_0237.jpg

642,49 kB, 1.094×821, 136 mal angesehen
      Gruß