Weiße Schuppen färben sich rot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weiße Schuppen färben sich rot

Hallo zusammen,

hab kurz mal eine Frage.. Bei unserer Aru-Dame färben sich die weißen Schuppen zunehmend rot. Ist das ein normaler Umfärbeprozess bei Aru's? Hab bisher nicht darauf geachtet, aber scheint auf manchen Bildern im Netz auch so zu sein.
      Wird das in Zukunft evtl. immer mehr werden?

LG Nicole
      Bilder
      • IMG_6662.JPG

904,35 kB, 2.439×1.733, 196 mal angesehen
      • 1.1 Morelia viridis
      • 1.1 Python regius
      • 4.7 Epipedobates anthonyi + Nachzuchten

JuraVivaria
    • Moin moin,

Ich besitze auch ein Aru-Bock. Er ist jetzt knappe drei Jahre alt ( der Umfärbeprozess müsste also komplett abgeschlossen sein). Genau wie du schon beschrieben hast, sind manche der weißen Schuppen bei meinem Bockwirklich schneeweiß, andere jedoch gehen von gelb-braun-rot bis hin zu braun-eierschalen-Farbe. Momentan verfärben sich jedoch die weißen Schuppen nicht weiter. Jedoch konnte ich feststellen das je nach Tag sich mein Schützling teilweise intensiver gelb oder intensiver blau färbt. Das gleich Spiel bei meinen Boas. Die sehen auch jeden Tag etwas anders aus. Mal heller und manchmal ganz dunkel. Bei den Boas weiß ich das die damit teils ihren Wärmebedarf regulieren.

Hast du dir die Schuppen mal von ganz nahen angeschaut? Bei meiner zumindest sind immer noch Restanteile von Weiß in den umgefärbten Schuppen drin. Meist sind die Schuppen nur braun-rot "umrandet".

Ich denke, dass man sich nicht immer so schnell Gedanken machen muss, wenn sich dir Färbungen der Schuppen mal ändern. Solange das Tier ansonsten gesund und munter ist muss man sich keinen Kopf zerbrechen (außgenommen schwarze Felcken, könnten Milben sein). Bei uns Mensche gibt es ja auch eine Umfärbung der Haarpracht (wenn vorhanden 8) ) . Von braun ins grau z.B. :D .

verkohle Grüße aus dem Ruhrpott,

Hagen
      1.0 Morelia viridis Aru

1.0 Boa constrictor constrictor Surinam

0.1 Boa constrictor constrictor Surinam X Kolumbien

1.0 Pogona vitticeps

Erweiterung der Liste im Aufbau... 8)
    • Vielen Dank für deine Antwort Hagen,

das beruhigt mich doch ein wenig. Scheint wirklich ein normaler Umfärbeprozess zu sein, auch wenn's mir persönlich lieber wäre wenn die Schuppen weiß blieben. Aber so ist die Natur einfach...

Hab hier noch ein Foto aus der Nähe, die Schuppen sind wirklich nicht koplett rot ;)

lg Nicole
      Bilder
      • IMG_4445.JPG

387,37 kB, 1.600×1.000, 78 mal angesehen
      • 1.1 Morelia viridis
      • 1.1 Python regius
      • 4.7 Epipedobates anthonyi + Nachzuchten

JuraVivaria