Aru?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen

Ich bin noch neu in der viridis-Welt und habe gestern ein Tier aus schlechter Haltung übernommen. Es soll ein 1.5 jähriges Weibchen sein. Ich muss bei gelegenheit mal wägen und messen, aber das Tier scheint mir schon sehr (zu?) gross für das angegebene Alter. Ich schätze die Länge auf gut einen Meter. Anscheinend wurde es bis jetzt wöchentlich mit einer Ratte gefüttert und demzufolge ist das Tier auch sehr prall.
      Leider konnte mir der Vorbesitzer weder sagen, woher das Tier stammt, noch wann es geboren sein soll. Das ist der Nachteil mit innerhalb der Schweiz gehandelten Tieren. Null Kontroll- und Nachweispflicht.
      Wenn ich das Tier mit Bildern vergleiche, ähnelt es meiner bescheidenen Meinung nach am ehesten der Aru-Form. Was meint Ihr?

Thx & lg Niklaus
      Bilder
      • Mv4.jpg

296,86 kB, 1.024×768, 243 mal angesehen
    • Hi!

Meiner Meinung nach sieht das nach einem Aru Typ aus. Eine abgerundete Schwanzspitze ist z.B auch Arutypisch
      .
      Hast du von den Verkäufern kein Herkunftsnachweis bekommen? Den brauchst du nämlich, da muss drin stehen woher das Tier stammt, wie alt es ist, wo das Tier vorher gehalten wurde, Geschlecht usw. . Der Chondro ist ein WA II Tier und ist meldepflichtig, wenn du nichts hast hälst du das Tier momentan illegal bei dir.

Vom äußerlichen Zustand rein vom Bild her würde ich nicht mal sagen das dass Tier prall ist sondern fett. Ich würde sie darum auch erstmal garnicht füttern und dann mit kleineren Ratten anfangen - 1 alle 4 Wochen. So hat ein Bekannter auch geschaft ein Tier wieder auf "normal" Gewicht zu bekommen.

Gruß
      "Geiz ist die größte Armut"
    • Hallo zusammen

Danke für Eure Einschätzungen!