Fragen zum Aufbau

• Fragen zum Aufbau

Hallo zusammen

Da bei mir im Raum eine Wand frei wird :thumbsup: Bin ich am Planen für 9 Chondro-Terris. Die Masse sind 110x75x70 LxBH. Gebaut wird, wie meine anderen Terrarien aus Siebdruckplatten. Es sind immer drei Terrarien die aufeinander stehen, mit jeweils 6cm Abstand dazwischen. Zu meiner Frage, beheizt wird mit Heatpanels von Lanzo wie auch geregelt. Das ist aber auch bereits alles was feststeht :)
      Ich habe dazu zwei Fragen.
      1. Reicht ein Panel mit der Grösse 42x45 40Watt? Oder besser eins grösser und 50Watt!?
      2. Welcher Thermostat würdet ihr nehmen, B1ME oder B2ME?

Es muss noch gesagt werden das alles in einem Schlangenraum steht und dieser separat beheizt werden kann (mit Tag und Nachtabsenkung). Darum denke ich sollte das Kleinere eigentlich reichen!?

Was meint Ihr dazu?
    • Hi Gregi, :D

habe genau die selben Abmessungen vom Terrarium!

Habe von lanzo das 50 Watt Panel Modell 2012! Bin sehr zufrieden! Temperaturen bekommst du ohne Probleme hin!

Die Abmessungen finde ich auch super! Finde die 70cm Höhe besser wie 60cm Höhe aber das ist gemschmackssache :D !

Schau dir mal die Neuen Thermostate von Microclimate an! Kanst du mit einem auch 2 Terrarien Steuern! Kostet 180€!

Habe momentan selber noch die B2me dran! Werde aber wechseln zu den oben genannten!

So genug gefasselt :D !

Schönen Gruss
      Maggus ;)
    • Hallo Maggus

Danke für Deine Antwot. Ich habe den neuen Thermostaten gesehen, ist eine Überlegung wert, vorallem da er die Temperatur auch anzeigt, soweit ich verstanden habe. Was ich bei den anderen ein bisschen bemängle.
      Was meinst Du zum 40Watt? Es lässt einfach mehr Platz für kühlere Plätze im Terrarium als das 50Watt. Hast Du Deine auch gestapelt?
    • Nochmal Ich :D ,

also Herr Thelen hatte mir für mein Terrarium das 50 Watt empfholen!

Habe es links an der Decke! Auf dem oberen Ast 31 Grad und rechts untem auf dem Boden 25 Grad!

Also hat er sehr viele verschiedene Zonen wo er sich was aussuchen kann! Meiner hängt eh die meiste Zeit fast nur rechts oben wo kein Panel ist!

Ja die B2ME sind zwar gut aber was mich stört ist:

Keine Digitale Temperatur - Anzeige

man muss viel probieren bis man die richtigen Temperaturen hat weil die Anzeige nicht 100% stimmt

und dieses Blöde Nachtlicht :D !

Bei dem Neuen sollten die Probleme alle gelöst sein! Zumal das einstellen leichter geht!

Deswegen wechsele ich auch!

Noch habe ich erst ein Terrarium aber es kommen noch 2 Drauf :thumbsup: ! Also auch 3 Stück übereinander wie bei Dir!

Gruss Maggus
    • hier mal Fotos leider nicht die Besten... ;)

gebaut habe ich es aus 18mm Siebdruckplatten aber Film/Film das heisst beide Seiten sind Glatt!

Innen habe ich aber die Rückwand mit einer schwarzen Folie beklebt für die bessere Tiefenwirkung :D !

Was bei den Film/Film Platten super ist man kann sie mit x-belibiger Folie von aussen bekleben :D !

Somit kann man es an den Wohnraum anpassen!

Gruss Maggus

P.s: habe gerade noch eins von dem Panel innen im Terrarium gemacht ;) !
      Dateien
    • Vielen Dank für die Bilder, sieht ja prima aus :thumbsup:
      In diesem Fall ist der Entscheid klar, welcher Thermostat es sein soll.
      Beim Heatpanel meldet sich evt. noch wer der dies so schon kennt. Vielleicht in den Untersten dreien ein 50 Watt und in denen darüber die 40 er!?
      Ich finde das Aussehen der Platten so, schon so schön, das ich sie so belasse. Was aber sein muss, im ganzen Schlangenraum, müssen es dan solche Terrarien sein ;)
    • ciao gregi,
      ich habe die neonröhren vorne auf der langen seite montiert.
      normalerweise nicht auf der seite wo das panel ist. weil dies geht ja schon wegen dem
      platz nicht. das mit den temperaturen sollte schon im ränge sein.
      aber du siehst den tieren ja an falls es nicht reichen sollte, "kleben" sie nonstop unter dem panel und falls es
      die platte eher zu warm ist, kleben sie auf der anderen Seite.
      ich denke auch dass 70cm in der höhe optimal ist, bei 60cm schmeissen sie sich immer mit dem futtertier auf den
      bodengrund ;)

lg beni
    • Nabend :D ,
      @Gregi :
      Ja 6400 Kelvin ist Tageslicht! Die Leuchte bekommste bei Methline.de billiger als im BAumarkt! Zu mindest bei uns hier ;) !

Der Abstand zum Panel von der Lampe ist ca. 12cm ;) alos genügend!

Gruss Markus

P.s: Bau mir die nächste Zeit noch 3 Neue Becken! Bin so super zufrieden aber man lernt nie aus und man bekommt noch Chondro´s :thumbsup: !
      Das einzigste was ich bei den Neuen Becken ändern werde ist, dass ich von Marinesystem die Schiebetüren auf Rollen holen werde!
      ist um einiges leichter und besser als diese normalen Alu oder Plastikleisten! Aber das ist Geschmackssache ;) !