Angepinnt Zukunft der Chondro-Community

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zukunft der Chondro-Community

Hallo zusammen,

ich schreibe euch heute mit eine nicht ganz so erfreuliche Nachricht.
      Es betrifft die Zukunft der Chondro-Community.

Ich habe lange über das Forum nachgedacht doch ich habe mich dazu entschlossen, dass ich selber das Forum nicht mehr betreiben möchte, bzw. nicht mehr das Interesse habe die Funktion als Admin tragen möchte; geschweige den ein Forum zu finanzieren an dem ich selber nicht mehr teilhabe.

Auf der einen Seite tut es mir leid wenn dieses Forum geschlossen wird, denn es steckt emotional, so wie finanziell und auch sehr viel Zeit in dieser Community.
      Doch auf der anderen Seite habe ich zum einen nicht mehr die Zeit, welche das Forum benötigt um es stets aktuell zu halten und zum anderen habe ich meine letzten Chondros vor ein paar Wochen abgegeben.

Aufgrund privater Veränderungen so wie auch herben Verlusten in den letzten 2 Jahren ist das Interesse an grünen Baumpythons sehr eingeschlafen, wodurch ich mich zu diesem Schritt entschieden habe.

Da hier immer wieder User aktiv und mit relativ wenig arbeit dieses Forum wieder in Gang gebracht werden kann, wäre ich bereit das Forum an jemanden weiter zu geben der Interesse hat es am Leben zu halten.
      Angebote diesbezüglich könnt ihr mir gerne per PN zukommen lassen.
      Das ich dieses Forum bzw die ganzen Softwarepakete nicht verschenken kann sollte bewusst sein.
      Gerne werde ich in der Anfangszeit technische Unterstützung anbieten

Sollte sich keiner melden, werde ich spätestens zum Jahreswechsel eine endgültige Entscheidung treffen.
      Ich hoffe ihr habt ein wenig Verständnis.

Grüße
    • Hallo Ronnie,

ich hatte mit diesem Schritt schon länger gerechnet.

Ich habe mir auch überlegt, das Forum zu übernehmen, muß aber letztendlich aus Zeit- und auch einigen privaten Gründen davon Abstand nehmen.

Als Moderator mal kurz in das Forum hineinzusehen ist eine Sache, es komplett zu übernehmen eine andere. Und da ich auch beruflich im Moment und auch auf absehbare Zeit ausgelastet bin, möchte ich mir das nicht antun.

Sollte sich jemand finden, der das Forum übernimmt, bin ich gerne bereit auch weiterhin als Moderator tätig zu sein.

Ansonsten bleibt mir nur noch eines zu sagen: Viel Glück für Deine zukünftigen Projekte.

Man sollte immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist.

Viele Grüße
      Gerd
      0.1 Heterodon nasicus
      0.2 Morelia viridis
      2.1 Pantherophis guttatus
      2.1 Python regius
      0.0.1 Corallus hortulanus
    • Hallo zusammen,

habe das Thema aufgrund der Zugriffszahlen mal hierher verschoben.
      So hat jeder die Möglichkeit sich zu äußern...im Info-Bereich können Registrierte Mitglieder nur lesen.

@Gerd: Ja da hast du schon recht.... ein Forum betreiben ist doch schon mehr arbeit als man so mitbekommt. Wobei die CC doch ein Selbstläufer geworden ist.
      Ich fände es Schade wenn das Forum abgeschaltet werden müsste.... doch ich selber habe einfach nicht mehr die Zeit die das Forum benötigen würde.

Es wäre super wenn sich jemand finden würde, der dem Forum neuen Wind einhauchen würde.....selbstverständlich würde ich gerade in der Anfangsphase Ansprechpartner sein wenns um technische Fragen geht.

Mal schauen....bis zum Jahreswechsel ist ja noch ein wenig Zeit.
      Angebote für die Übernahme habe ich aktuell noch keine erhalten.

Danke dir aber hier nochmal ganz offiziell für deine treue Unterstützung in der Zeit, die du bereits Moderator hier bist.
    • Sehr schade wenn hier wirklich die Pforten dicht gemacht werden würden.. auch wenn hier nicht mehr all zu viel los ist würde eine Menge an wissen gerade für Anfänger verloren gehen.
      Vielleicht kannst du ja mal sagen was an kosten in etwa auf einen zukommen Ronnie wenn man solch ein Forum weiter leben lassen möchte. Das man weiß worauf man sich vielleicht einlässt.
    • Hallo,

ich bin mir sehr sicher das mit wenig Aufwand das Forum wieder zum Leben erwachen würde.
      Ideen habe ich dazu noch genug, die ich dann auch gerne weiter gebe.

Zu den Kosten bei einer Übernahme:

Es gäbe da zwei Möglichkeiten.
      Die eine wäre, das Forum bleibt auf meinem Server. Die Lizenzen aller verbauter und bezahlter Software verbleiben bei mir.
      Dann würde der neue Administrator sich lediglich an den Serverkosten beteiligen.
      Vorteil: Da ich auf dem Server mehrere Projekte (Webseiten,Foren & Onlineshops) gehostet habe, teilen sich alle die Gesamtkosten. Dies wären für das Forum hier 50€ im Jahr.

Möchte der neue Administrator jedoch alles auf einen eigenen Server umziehen, werde ich die gesamten Lizenzen überschreiben und alle Rechte abtreten.
      Natürlich kann ich das nicht umsonnst machen.
      Ich möchte nichts verdienen am Forum....und ich werde die User hier nicht verkaufen...lediglich die Kosten anrechnen die ich investiert habe für Software-Pakete.

Auf Wunsch kann ich am Wochenende gerne eine ausführliche Aufstellung aller Lizenzen machen und die entsprechenden Kosten addieren.

Auf Anhieb habe ich folgende Beträge im Kopf:

- Lizenz Software Forum: 49,99€
      - Lizenz Design (Corporate Identidy): 150€
      - Kleinanzeiger: 19,90€
      - Spenden-Modul: 9,90€
      - Blogsystem (installiert, jedoch derzeit deaktiviert): 29,99€
      - Galeriemodul: 29,99€

So wie einige Backend-Module, welche dem Administrator die Verwaltung etwas vereinfacht..bzw. unterstützt.

- Verwaltung von inaktiven Mitgliedern: 7,49€
      - Suchmaschinen Optimierung: 12,99€

Bisherige Gesamtsumme: 310,25€
      Kleinere Beträge von Lizenzen fehlen noch....jedoch sind das immer Beträge zwischen 1,99-9,99€ die ich jetzt öffentlich einfach mal auslasse.

Ich würde mich einverstanden erklären bei einem Betrag von 350€ (Lizenzen+anfallender Arbeit bei einem Umzug auf einen anderen Server). Auch würde ich alle Updates die aktuell noch ausstehen im Vorfeld noch erledigen.

Egal wie sich ein möglicher neuer Administrator entscheidet, ich werde so lange es nötig ist meine Unterstützung bei Fragen und technischen Dingen anbieten.
      Wie Gerd bekannt gegeben hat, würde er auch unter neuer Leitung weiterhin als Moderator zur Verfügung stehen.
      Ich muss jedoch wenn die Übernahme feststeht, alle User darüber informieren und ihnen die Möglichkeit anbieten, im Falle das sie nicht mehr am Forum teilnehmen wollen, eine Löschung ihres Accounts vornehmen zu lassen.

Ich möchte außerdem anmerken, das man durch Werbung auch ein wenig Einnahmen machen kann. Somit kann man seine Unkosten minimieren.
      Wie so etwas möglich ist, gebe ich selbstverständlich auch weiter. Aktuell macht die CC keine Einnahmen!

Die zum Forum gehörende Facebook-Like-Page mit aktuell 200 Followern kann gerne mit übernommen werden.
      Im Hintergrund ist ein Modul aktiv, welches neue Postings vom Forum dort anzeigt.
      Auch für diese Seite können ein paar Marketing-Tipps weiter gegeben werden.

Für Anfragen von Interessenten stehe ich gerne per PN zur Verfügung.... Einzelheiten für den Ablauf einer Übernahme kann man dann auch besprechen, gerne auch telefonisch.
    • AKTUELLE INFO

Soeben hat sich jemand mit mir in Verbindung gesetzt, dem sehr viel an der Chondro-Community liegt. Diese Person wird das Forum in Kürze als neuer Administrator übernehmen.
      Aktuell haben wir noch Stillschweigen vereinbart wer es sein wird und welche Absprachen wir getroffen haben. Doch soviel sei verraten, er ist schon sehr lange User der CC und ich bin froh das gerade er es ist der diese Aufgabe annehmen wird.

Der neue Admin wird, so wie einst Marc und ich, das Forum mit einem Freund gemeinsam betreuen. Somit habt ihr zukünftig 2 Admins.
      Da Gerd sich bereit erklärt hat, weiterhin als Moderator zur Verfügung zu stehen, habe ich diesen Punkt bereits auch schon besprochen und kann euch mitteilen, das der neue Admin ihn sehr gerne weiterhin an seiner Seite hätte.

Ich wünsche und hoffe mir, das ihr alle helft den neuen Admins den Einstieg möglichst angenehm zu machen und natürlich wieder zu der aktiven CC werdet die wir einmal waren.
      Auch ich werde noch dabei bleiben, jedoch eher im Hintergrund. Es liegt also in Kürze an dem neuen Admin-Duo ihre Linie zu finden und mit euch allen umzusetzen.

Ich verkünde also hiermit ganz offiziell, dass die Chondro-Community weiter bestehen bleibt !! ^^ ^^ ^^
    • Hallo

Auch wenn ich fast nur noch als lesendes Mitglied unterwegs bin hier bin ich doch froh das das Forum weiter existiert.
      Erstens lerne ich durchs Forum immer noch dazu und 2. ist es ein wichtiger Hilfs und Anlaufpunkt für Neueinsteiger.

In diesem Sinne...Daumen hoch

LG Kato
      Mein Traumchondro ? Sieht aus als hätte er n Schlumpf gefressen 8o
    • So hallo zusammen, ich nutz einfach mal diesen Thread um euch auf den Aktuellen Stand zu bringen =)

Ich Stefan und mm-city ( Patrick ) haben uns zusammen dazu entschlossen das Forum weiter zu erhalten weil wir zu einem sehr gerne hier sind um uns austauschen, und zum anderen eine Menge Interessante Themen hier zu finden sind welche schade wären im Nirvana des Internets zu verschwinden.

Wir sind bei weiten keine Profis aber haben auch die eine oder andere Erfahrung im laufe der Jahre gemacht mit unseren Tieren, ausserdem sind wir mit viel Leidenschaft und Herz bei der Sache dabei.

Ronnie wird weiterhin den Technischen Teil, falls es Probleme gibt im Forum für uns gerade biegen und steht so als Technischer Admin zur Seite, alles andere versuchen wir so gut es geht selber zu machen.

Wir hoffen sehr das IHR so damit gut leben könnt, und freuen uns auf viele weitere interessante Hilfreiche Beiträge von euch allen.
      Gleichzeitig auch die bitte ein wenig nachsichtlich mit uns zu sein es ist das erste mal das wir eine solche Aufgabe übernehmen.

Ihr werden fest stellen das einige Themen auch verschwunden sind im Forum, unter anderem auch der Bereich Chondro-Gallerie
      Es wäre schön wenn wir zukünftig hier Bilder unserer Tiere direkt in die Galerie laden würden. So sind die Bilder direkt auch mit eurem Profil verlinkt.
      Natürlich sind aber auch weiterhin immer gerne Bilder gesehen in den dem entsprechenden Beiträgen, es wäre nur schade wenn diese Funktion des Forum nichts ordentlich genutzt werden würde.

Auch finde ich die Profil Seite sollte man daher etwas Pflegen =)

Ich denke das war es erst einmal von unserer Seite

Ich würde mir wünschen das wir hier alle friedlich mit einander auskommen wie es auch bisher größtenteils der Fall war :)
      Denn am Ende wollen wir doch alle nur das eine

Unsere Tiere Glücklich und zufrieden sehen denn wir haben alle das selbe Hobby hier
    • Na dann mal herzlichen Glückwunsch an euch Beide und viel Spaß und Glück bei der Forenarbeit.

Stefan, ich hatte es mir schon gedacht, das Du das Forum übernimmst. Gute Sache. Vielleicht ist ja dann demnächst
      wieder mehr los hier.

Gruß Gerd
      0.1 Heterodon nasicus
      0.2 Morelia viridis
      2.1 Python regius
    • Stefan,

solange ihr mich als Mod haben wollt, kein Problem.
      Den Moderator mach ich gern. Ausserdem ist es schön, wenn sich mal wieder ein paar mehr Leute mit den Spinnern ausseinandersetzen. :)

Ich erinner mich da noch gerne an ein paar "Füchse"............ :)
      0.1 Heterodon nasicus
      0.2 Morelia viridis
      2.1 Python regius