Was brauche ich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was brauche ich

an Papieren für die Haltung?

Ich bin im Sept in Hamm. Ich will beim Kauf alles richtig machen und nicht später irgendwelchen Papieren hinterher laufen müssen.

Ist es richtig das ein guter Züchter beim Verkauf auch meinen Namen notiert damit er den Abgang auch seiner Behörde melden kann ? Also Personalausweispflicht beim Kauf richtig?Ohne meinen Namen kann er ja nicht melden wohin das Tier gegangen ist. Daran erkenne ich doch einen seriösen Züchter richtig?

Und dann noch wichtig brauche ich ja einen Herkunftsnachweis. Was muss da alles drauf stehen? Brauche ich ausserdem noch weitere Papiere? Falls ja welche Papiere muss der Verkäufer mir geben? Muss darauf irgendein Stempel für die Echtheit sein oder auf was sollte ich da achten? Das ist mein erster Kauf und ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Also Vorgang beim Kauf kurz zusammengefasst. Ich übergebe dem Verkäufer meinen Personalausweis dieser notiert sich meine Daten für die Abmeldung des Tieres bei seiner Behörde. Und dann bekomme ich den Herkunftsnachweis. Ist das so richtig? Oder habe ich was vergessen?
    • Hallo,

normalerweise hat ein Verkäufer von Meldepflichtigen Tieren (zumindest machen meine Bekannten und ich das so) die Papiere dabei.
      Machmal sogar schon (bis auf den Käufernamen und Adresse natürlich) fertig ausgefüllt. Also eigene Adresse und die Daten des Tieres.
      Du füllst zwei mal die gleiche Seite aus und bekommst ein Blatt für deine Unterlagen (zum Anmelden) und ein zweites Blatt mit deiner Unterschrift behält der Verkäufer (zum Abmelden).
      Über 18 sollte der Käufer schon sein, daher ist es nützlich einen Perso mitzunehmen.
      Innerhalb Deutschlands ist das recht unkompliziert. Außerhalb der EU wird es aufwendiger ;)
    • philipp.e93 schrieb:

festland-baumpythons.de/

falls dir seine Tiere gefallen er ist auch in Hamm, einfach mal in Kontakt treten.
      Seriös und bekannter Züchter :)
      Gibt sogar einen Beitrag mit ihm bei HundKatzeMaus

Danke für den Tipp. Habe mir auch gerade den Bericht von HundKatze Maus angesehen. Werde ihn aufjedenfall in Hamm aufsuchen.

Nach der Anmeldung wie lange dauert es dann bis ein Mitarbeiter der Behörde mich besuchen kommt und mein Tier ansieht? Sind die auch auf den neusten Stand. Für ein adultes Tier habe ich ja das Lanzo Herb 120 x 60 x60 Terra.

Nicht das der Mitarbeiter noch altes Wissen hat und ein Terra mit mehr Höhe will. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Kündigt er seinen Besuch an oder kommt der spontan?