Häutung

• Hallo Wollte mal Fargen wie lang eien Häutung Dauern darf meine hat in der Nacht angefangen ist aber jz am Tag noch nicht fertig Und macht auch nicht weiter....kann das sein das das 2 Tage bzw Nächte dauern kann mfg Heinz
  • Hallo Heinz, also normalerweise ist das ne Sache von ein paar Stunden bis die ganze Haut abgezogen ist. Ich habe allerdings bei mir ein Tier sitzen das einfach in der mitte den Vorgang beendet und dann am Morgen noch in der Haut hängt. Wenn dies der Fall ist helfe ich ihm dann immer aus der Haut, in dem ich ihn mit warmen Wasser (30Grad) bade. Wie alt ist dein Tier? Falls Du ein junges Tier hast musst Du ihm schnellstens aus der Haut helfen, nicht das da noch irgend etwas abgedrückt wird und dadurch Schäden entstehen.(z.b Schwanz oder Kloake) Beim helfen aus der Haut,gut auf Schwanz aufpassen. Grüsse Andy
  • Hallo Heinz, Baden find ich persönlich nicht so angebracht, da kleine Chondros doch gerne mal zu ertrinken drohen. Ich würde an deiner Stelle eine von der Größe her passende Box (Grillendose oder Ähnliches) mit klatschnassem Sphagnum Moos zur Hälfte füllen und da den Chondro ein paar Stunden rein. Danach kannst die alte Haut recht einfach abziehen. LG!
    [B]"Die häuten sich nach jedem Spiel?"[/B] [B]"Das nennt man "Trikottausch" und das macht man so beim Fussball...!"[/B]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alexandra L. ()

• Lass dein Tier in dem Becken wo es jetzt ist und erhöhe die Luftfeuchtigkeit diese Nacht etwas mehr wie sonst. Mit dem Tier herumhantieren würde ich jetzt noch nicht. Es gibt einige Kandidaten die das Häuten über Nacht nicht ganz bis zum Schluss durchziehen, beenden dieses aber nächste Nacht. Beobachte dein Tier die nächsten Tage vorsichtshalber genauer, ob es sich anders wie sonst verhält. Manchmal ist eine nicht ganz zu ende gebrachte Häutung bzw. Häutung in fetzen ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
  • kann mich Alexandra nur anschließen. Würde ihn in eine Box mit einem nassen Handtuch packen und dann alles ins Terra wegen der Wärme. Oder ihn durch ein nasses Handtuch gleiten lassen was du in der Hand hast. Gruß Sonja
  • Mein Kleiner macht auch gern eine Pause. Gestern ein paar Stunden ausgeruht. Die LF bei so jungen ist doch sowieso schon sehr hoch. Es ist in kleinen Boxen/Behältern fast unmöglich nicht 90-100% zu behalten.
  • Immer mit der Ruhe. Genau so wie Morelia gläser schrieb ists richtig. So schnell klemmt der Wurm sich nichts ab an einem Tag. Bei unsere Neonaten sind ein paar bei die auch anfangen zu häuten und den Rest vom Schwanzteil die Nacht drauf. Die LF ist in Aufzuchtboxen normal relativ hoch so das so schnell die Haut nicht eintrocknen sollte
  • Hallo liebe Leute da bei meiner Kleinen Morelia Viridis die 1ste Häutung mit problemen war,, ist die 2te Häutung in genau 1stunde komplett und ohne Problemen von statten gegangen.. Hir an der stelle möchte ich euch danken für die hilfe damals und für die empfählung die kleine in ein OSB terrarium zu setzen 30x30x40 jz ist alles perfekt LF 70-96 % und Lufttemperatur liegt Bei 27-31 danke noch mal an die Helfer mfg Heinz aus Wien