Frage zu den Inkubation Boxen

  • Guten Morgen und danke für die Aufnahme meine Name ist Daniel, Ich hab gleich eine Frage, die mir leider keine Literatur beantworten konnte. Und zwar würde ich gerne wissen ob es vor oder nachteile hat wären der Inkubation das ein oder die Gelege in Mehrere kleine Boxen oder zb eine Große Box zu Inkubieren.Zb man hat 2 Gelge von a 15 Eier, diese 30 Eier dann in 6 kleine Boxen zu je 5 Eier Inkubieren oder zu je 15 in einer Box Inkubieren. Meine Frage würde sich jetzt nicht nur auf die Morelia Viridis beziehen sonder allgemein auf Pythons. Das die Reptilienbox von zb. Grumbach nicht ausreichen um ein ganzes gelege unter zubringen weiß ich :). Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.
  • Hallo Daniel, ich bevorzuge eine größere Box. Ist für mich einfacher die Luftfeuchte hoch zu halten als wenn ich mehrere kleine Boxen verwende. Kann aber sein dass bei einem anderem Inkubator das Problem nicht so relevant ist wie bei meinem Selbstbau. Gruß Sören
  • Hallo, das kommt auf die Gelegegröße an. Grundsätzlich teile ich aber ein Gelege gern auf zwei Boxen auf (Mein Favorit sind die Ikea Boxen). In meinen Inkubator passen große Boxen nicht hinein. In jeder Box ist auch ein etwas anderes Microklima, daher würde ich kleine Boxen nicht empfehlen.