1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden oder registrieren

Anmeldung

Kennwort vergessen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  1. Chondro-Community || Das Baumpython-Fachforum
  2. Forum
  3. Morelia viridis, Morelia azurea
  4. Zucht und Aufzucht / Breeding

2.Versuch

• Samael
  • 29. Dezember 2015
  • 1
  • 2
  • 3Seite 3 von 4
  • 4
  • Samael
    Schüler
    Erhaltene Likes
    4
    • 22. Februar 2016
    Also es waren 22 Eier. - 3 Stück sind kurz vor dem Schlupf umgekippt . - 4 Jungtiere sind kurz nach dem Schlupf bzw. während dem Schlupf verstorben. - 3 sind noch im Inkubator -12 Junge im Rack Ich finde es ziemlich schlimm , dass es 4 Tiere soweit geschafft haben und dann doch verstorben sind . Aber ich denke die Natur hat es so eingerichtet. Ich bin halt von meinen Regius nicht gewohnt das sowas passiert. Gruß Andreas
    • Inhalt melden
  • swisschondro
    Fortgeschrittener
    Erhaltene Likes
    21
    • 23. Februar 2016
    Das ist doch ein gutes Resultat. :thumbsup: Es wird zwar immer wieder von Schlupfraten um 100% berichtet (mein bestes Gelege hatte 86% resp. 12 von 14), aber grössere Verluste sind in der Chondrozucht auch bei vermeintlich optimalen Bedingungen nicht so selten und ich vermute häufiger als es den Eindruck erweckt, da wahrscheinlich ein wesentlicher Bias besteht, weil viel eher über die guten und weniger über die schlechten Resultate berichtet werden dürfte. Du musstest ja bei Deinem ersten Gelege auch schon eine unangenehme Erfahrung machen. Bei meinem letzten Gelege starben von 23 befruchteten Eiern 18 Tiere. 13 davon waren gut entwickelt, normalgewichtig, scheinbar gesund und aktiv, aber starben während oder innert 36 Stunden nach dem vollständigen Schlupf. Auch autoptisch konnte ich keine makroskopisch erfassbaren Missbildungen oder Erkrankungen finden. Wenn es ganz schlecht läuft, kommt es auch noch zum Verlust von Elterntieren (häufiger der Mutter, aber manchmal auch des Vaters). Auch das gehört zur Chondrozucht. Zum Absterben schlupfreifer Jungtiere habe ich [url='http://www.swisschondro.ch/page42.html']hier[/url] einmal eine kurze Zusammenfassung mit Literaturangaben verfasst. Gruss Martin
    Morelia viridis "Sorong" 7.4.0 [url='http://www.swisschondro.ch/'][img]http://www.swisschondro.ch/wpimages/wpb27c2cab_05_06.jpg[/img][/url]
    • Inhalt melden
  • Samael
    Schüler
    Erhaltene Likes
    4
    • 25. Februar 2016
    Hier mal ein paar Bilder: [attach=12702][/attach][attach=12703][/attach][attach=12704][/attach][attach=12705][/attach][attach=12706][/attach][attach=12707][/attach][attach=12708][/attach][attach=12709][/attach][attach=12710][/attach][attach=12711][/attach]
    • Inhalt melden
  • Thoga
    Fortgeschrittener
    Erhaltene Likes
    1
    • 25. Februar 2016
    Wow , da kannst du stolz drauf sein!!! Gruß Thorsten
    • Inhalt melden
  • swisschondro
    Fortgeschrittener
    Erhaltene Likes
    21
    • 25. Februar 2016
    Sehr hübsch die Kleinen!! Wie sieht´s denn jetzt mit den Schlupfgewichten aus? Gruss Martin
    Morelia viridis "Sorong" 7.4.0 [url='http://www.swisschondro.ch/'][img]http://www.swisschondro.ch/wpimages/wpb27c2cab_05_06.jpg[/img][/url]
    • Inhalt melden
  • Samael
    Schüler
    Erhaltene Likes
    4
    • 26. Februar 2016
    Hi, das kleinste wiegt 8g das größte 12g. Gruß Andreas
    • Inhalt melden
  • Samael
    Schüler
    Erhaltene Likes
    4
    • 26. Februar 2016
    Hi , ab wann sollte man mit dem 1. Fütterungsversuch starten ? Eine der kleinen kommt jetzt in die Haut. Bei meinen Regius warte ich immer bis nach der 1. Haut , da ist aber auch etwas mehr dran. Sollte ich es schon vorher probieren ? Gruß Andreas
    • Inhalt melden
  • philipp.e93
    Anfänger
    Erhaltene Likes
    4
    • 26. Februar 2016
    denke mal auch nach der Haut erst, hab noch nichts anderes gelesen oder gehört :)
    0.0.1 Morelia viridis "Projekt Blue" 1.1 Python regius
    • Inhalt melden
  • swisschondro
    Fortgeschrittener
    Erhaltene Likes
    21
    • 26. Februar 2016
    Die meisten Schlüpflinge häuten sich nach 7-10 Tagen. Wenn sie den Dotter vollständig aufgenommen haben (sprich die Eischale war nach dem Schlupf ganz leer), haben sie den Bauch gut gefüllt, keinen Appetit und fressen i.d.R. auch nicht. In diesen Fällen ist die erste Fütterung erst nach der Häutung sinnvoll und würde vorher nur unnötigen Stress generieren. Deutlich untergewichtige Tiere (

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von swisschondro (26. Februar 2016)

• Inhalt melden
  • Samael
    Schüler
    Erhaltene Likes
    4
    • 26. Februar 2016
    Hi, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich hoffe jetzt erstmal das die kleinen ans Futter gehen. 33 Wochen Zwangsfütterung ist schon heftig, Hut ab dafür !! Eine Zwangsfütterung ist bei so einem Regenwurm ja doch etwas anderes als bei einer Königspython. Viele Grüße Andreas
    • Inhalt melden
  • Samael
    Schüler
    Erhaltene Likes
    4
    • 27. Februar 2016
    Hier mal die Mutter [attach=12715][/attach]

Bilder

• K1600_IMG_8005.JPG
      • 230,88 kB
      • 1.800×1.200
      • 140
    • Inhalt melden
  • Samael
    Schüler
    Erhaltene Likes
    4
    • 27. Februar 2016
    Hunger !!!!! [attach=12716][/attach]
    • Inhalt melden
  • Samael
    Schüler
    Erhaltene Likes
    4
    • 2. März 2016
    Update: Über das Wochenende , bis heute haben sich bis auf 4 , alle gehäutet. Am Wochenende werde ich versuchen das 1. Mal zu füttern. Evtl. hat sich der Rest bist dahin auch gehäutet. Bis jetzt sehen alle gut aus. Hoffentlich klappt die Fütterung . Gruß Andreas
    • Inhalt melden
  • swisschondro
    Fortgeschrittener
    Erhaltene Likes
    21
    • 2. März 2016
    Da beginnt der Spass jetzt doch erst so richtig :D Ich wünsche viel Erfolg und starke Nerven Gruss Martin
    • Inhalt melden
  • Samael
    Schüler
    Erhaltene Likes
    4
    • 2. März 2016
    • Inhalt melden
  • chondro85
    Anfänger
    Erhaltene Likes
    1
    • 2. März 2016
    von mir auch viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden :thumbsup: :thumbsup: Lg Micha
    Mfg Micha :thumbsup:
    • Inhalt melden
  • Thoga
    Fortgeschrittener
    Erhaltene Likes
    1
    • 4. März 2016
    Moin Andreas, ganz wichtig ist , dass du dir sehr viel Zeit für die Fütterung nimmst. Ich persönlich mache mir gemütlich ein Hörspiel an und versuche es nicht gehetzt und ganz stressfrei zu erledigen. Für mich ist das die pure Freude und ein super Erlebnis. Stell dich auf mehrere Stunden ein! Sobald ein Tier die Beute ergriffen hat , würde ich mit der Fütterung des nächsten Chondros so lange warten , bis das Futter verschlungen ist. Ich wünsche dir sehr viel Spaß!!! Gruß Thorsten
    • Inhalt melden
  • Samael
    Schüler
    Erhaltene Likes
    4
    • 6. März 2016
    So, 1. Fütterungsversuch : 3 Jungtiere haben die Babymäuse sofort angenommen. Eine hat die Naus geschnappt , fiel dann mit der Maus in den Wassernapf, wo sie auch versucht hat diese zu fressen, (wohlgemerkt unter Wasser), hat dann aber gemerkt das es nicht klappt und ließ die Maus los. Nach der Aktion wollte sie keine mehr. Also alles in allem, 2 haben gefressen ,der Rest wollte noch nicht. Nächste Woche wird's besser ;) Gruß Andreas
    • Inhalt melden
  • philipp.e93
    Anfänger
    Erhaltene Likes
    4
    • 6. März 2016
    Klingt aber doch schonmal gut :D Weiterhin viel Glück und durchhalte Vermögen
    0.0.1 Morelia viridis "Projekt Blue" 1.1 Python regius
    • Inhalt melden
  • Samael
    Schüler
    Erhaltene Likes
    4
    • 21. März 2016
    @ Martin Du hast ja geschrieben, dass du eine Pinky Pump benutzt . Da ich hier auch so einen Kandidaten habe bei dem ich befürchte dass er nichts nimmt , wollte ich mal wissen wie man dieses Gerät richtig benutzt. Zerkleinerst du die Mäuse vorher ? Gruß Andreas
    • Inhalt melden
    • 1
    • 2
    • 3Seite 3 von 4
    • 4

Teilen

• Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • WhatsApp