|
 |
ich höhre ein knacken |
peake unregistered
 |
|
Hallo an alle,
ich habe seit 3 Tage eine Kofiau und ich höhre beim züngeln ein leichtes knacken was könnte das sein ??? ich denke eine lungen enzündung, ich habe 3 tropfen JoJopa öl ins Terra gemacht und die Temparatur auf 32C erhöt ist das so ok ? und sollte ich wenniger sprühen??? oder sollte ich mit dem Tier zum Tierarzt gehn??? über infos würde ich mich freuen
|
|
06.02.2010 13:08 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von peake am 06.02.2010 um 13:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
esoxfan
User

Registration Date: 04.02.2010
Vorname, Name: robert PLZ, Ort: königsbrunn bei augsburg
 |
|
hallo
also ich habe vor einigen Monaten zwei Königspythons kalt angeliefert bekommen,sie haben auch Knackgeräusche gemacht,was ein Anzeichen für ne angehende Lungenentzündung ist.
ich würde sofort zum TA gehn bevor es sich verschlimmert .
Mfg robert
lieber stehend sterben , als kniend leben ! B.O.
|
|
06.02.2010 13:22 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von esoxfan am 06.02.2010 um 13:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Marc
Marc

Registration Date: 05.07.2009
Vorname, Name: Marc Hamann PLZ, Ort: 21745 Hemmoor
 |
|
Hallo Daniel,
auf der sicheren Seite kannst du nur sein wenn du mit deinem Tier
zum TA fährst.Hier eine Ferndiagnose abzugeben kann schon fatal sein.
Habe noch mal mit einem Herpetologen (Freund) telefoniert.
Da es bei Chondros recht schnell übel ausgehen kann,zögere nicht
und lasse ihn bitte Tierärztlich untersuchen.
|
|
06.02.2010 14:39 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marc am 06.02.2010 um 14:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
peake unregistered
 |
|
Hi Marc,
ich habe mit meinem TA geredet und er sagt mir ich so mir erst mal keine gedanken machen, sollange sie nicht rotzen were das nicht schlimm habe einen Termit für Mi. zur kontrolle.
VG
Daniel
|
|
07.02.2010 14:30 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von peake am 07.02.2010 um 14:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
baum-python unregistered
 |
|
wenn sie rotzen ist es aber deutlich zu spät. Mit Atemwegserkrankungen ist auf keinen Fall zu spaßen. In der Regel wird das KNACKEN nicht von alleine besser sondern entwickelt sich in den meißten Fällen zu einer Lungenentzündung. Auf keinen Fall warten.
Was ist das für ein Oel, was du ins Terra gemacht hast? Doch kein Japanisches Heilpflanzenoel, oder? Denn diese ist sehr scharf und reizt unter Umständen die Atemwege noch mehr.
Gruß Sonja
|
|
07.02.2010 16:36 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von baum-python am 07.02.2010 um 16:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
peake unregistered
 |
|
Hallo doch das ist Japan öl habe in der verganenheit immer gut erfarungen gemacht und auch Hr. Maugg arbeitet mit Japanischen heil öl. wie gesag ich habe ins maul geschaut und es sieht alles normal aus ich sehe auch keine aufällichkeiten bei dem Tier was darauf hinweis das es eine Atemwegsenzündug were aber ich bin am Mi. beim TA dan werde ich gewieseit haben. was es sein könnte.
Viele Grüsse
Daniel
|
|
07.02.2010 17:00 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von peake am 07.02.2010 um 17:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Chondro-Corallus
User

Registration Date: 08.12.2009
Vorname, Name: Michael PLZ, Ort: NDS/Osnabrück
 |
|
Hallo peake,
kann dir aus erfahrung sagen das mit Lungenentzündungen nicht zu spassen ist.Habe im Dezember zwei meiner Chondro´s dadurch verloren und das ging sehr schnell.
Beim ersten Tier (5 Jahre altes Männchen)habe ich nie ein knacken gehört,er fing plötzlich an hin und wieder zu husten an.Kein ungewöhnliches verhalten hat sogar gefressen.Bin trotzdem mit ihm zum TA und dieser meinte auch das es noch nicht so schlimm ist,hat nur eine Spritze bekommen die das Immunsystem anregen sollte.Eine woche später war keine besserung in sicht aber auch keine verschlechterung,bin trotzdem wieder zum TA.Beim TA wurde eine Lungenspülung durchgeführt,mit dem herausgespülten Material ist der TA ins Labor um es zu untersuchen und keine drei Minuten später lag der Chondro Tot in meinen Händen.
Beim zweiten Tier (3 Jahre altes Männchen)ging es ähnlich schnell.Beim fauchen des Tieres habe ich ein schleimiges Geräusch gehört ,bin sofort zum TA aber es war nichts aussergewöhnliches im Maul-Rachen zu erkennen,wieder eine Spritze die das Immunsystem anregen sollte und eine Woche warten.
Nach einer woche wieder keine besserung also wieder hin zum TA.
Baytril behandlung begonnen.Nach 6 Tagen behandlung mit Baytril lag der Chondro Tot im Becken.
Beide Tiere hatten keine grosse Schleimbildung bzw es traten keine bläschen aus den Nasenlöchern oder ähnliches.
Ich war natürlich total ratlos weil ich nicht wusste wieso die Tiere plötzlich erkrankt sind.Es wurde von mir nichts verändert an den Klimabedingungen,alle Tiere sitzen einzeln,die Elektrik lief völlig problemlos,keine kranken Neuzugänge,etc.
Anfang Januar kam ein Heizungsmonteur ,um meine neue Heizung die ich im Februar2009 bekam, zu warten und als dieser Monteur da war kam mir erst der Geistesblitz.
Die neue Heizungsanlage für´s Haus schaltete Nachts in eine art Energiesparmodus,sie schaltete nicht aus aber lies die Raumtemperatur um 7Grad sinken und da es im November,Dezember ja einige Tage sehr empfindlich kalt war hat das schon ausgereicht die Tiere krank werden zu lassen.Ich habe es deswegen nicht gemerkt weil die Heizung früh morgens wieder in den Tagmodus geschaltet ist und es morgens,wenn man Aufsteht, eben wieder mollig warm war.
Auch wenn ich jetzt etwas am Thema vorbei geschrieben habe,mit einer Atemwegsinfektion ist nicht zu Spassen.
gruss
Michael
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Chondro-Corallus: 07.02.2010 21:08.
|
|
07.02.2010 21:05 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Chondro-Corallus am 07.02.2010 um 21:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
peake unregistered
 |
|
Hallo das mit deinen Tiere tuht mir sehr leid
ich weis was du meinst für mich ist das auch eine ernst zunemmende sachen vor einem Jahr habe ich einen Biak Bock von 6Jahre durch eine lungeenzündung verloren, wie gesag ich bin am Mi. beim TA und der ist auch sehr gut ich hoffe das es nichts ist und das ich mal wieder was gehört habe was nichts ist.
were schön wenn ihr mir die Daumen drückt das alles inordung ist !
Viele Grüsse
Daniel
|
|
07.02.2010 21:35 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von peake am 07.02.2010 um 21:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
CHONDROMORPHS
User

Registration Date: 21.07.2009
Vorname, Name: Ben PLZ, Ort: SAARLAND
 |
|
Hallo Daniel,
würde dir empfehlen auch eine Kotprobe/Kloakenabstrich untersuchen zu lassen, knackende "Atemgeräusche" müssen nicht unbedingt mit einer Atemwegsinfektion zusammen liegen!
Häufig sind Parasiten die die Lunge befallen beteiligt (auch bei NZ Tieren)!
Hoffe dein TA ist "wirklich" Sachkundig was Reptilien und speziel Chondos angeht...
Sollte es eine Infektion der Atemwege sein, würde ich als Antibiotika kein Enrofloxacin (Baytril), sondern eher Marbofloxacin (Marbocyl) empfehlen.
Marbocyl ist aus eigener Erfahrung sehr wirksam, "nierenfreundlicher" und verursacht bei Injektionen keine Nekrosen wie Baytril!
Grüsse Ben

|
|
08.02.2010 01:43 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CHONDROMORPHS am 08.02.2010 um 01:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
esoxfan
User

Registration Date: 04.02.2010
Vorname, Name: robert PLZ, Ort: königsbrunn bei augsburg
 |
|
also die zwei besagten Königspythons im oberen Thread die sind auch mit Marbocyl behandelt worden.
3 Spritzen mit jeweils 3 Tage Abstand.
eine bekamm damals weil sie extrem schlapp war noch Pred(kortison) fürs Immunsistem.
beide habens geschaft,bei einer glaubte nicht einmal der Arzt daran.
ich drück dir auf jeden Fall die Daumen
mfg robert
lieber stehend sterben , als kniend leben ! B.O.
|
|
08.02.2010 03:11 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von esoxfan am 08.02.2010 um 03:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
peake unregistered
 |
|
Hallo an alle,
Ich war mit der Kofiau bein TA und er hat auch das kacken gehört und hat eine lungenspülung und eine Rongen aufnamme gemacht. Die probe der Lungenspülung wurde eingeschickt. Um zusehen welcher Erreger es sich handelt. Der TA sagte es ist eine kleine Artemwegserkrankung und mann kann es auch im grif bekommen!
Ich danke euch allen noch mal für eure infos.
Viele Grüsse
Daniel
|
|
09.02.2010 17:51 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von peake am 09.02.2010 um 17:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bp-alex
User

Registration Date: 11.07.2009
Vorname, Name: Alexander PLZ, Ort: Altdorf
 |
|
na dann drück ich dir weiterhin fest díe daumen das alles gut geht
www.morelia-python.com
www.chondro-python.de
|
|
09.02.2010 21:02 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bp-alex am 09.02.2010 um 21:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
-Stephan-
User

Registration Date: 02.11.2009
Vorname, Name: Stephan PLZ, Ort: Nürnberg
 |
|
Hallo!
Muss mal neugierig fragen wie es dem Tier geht?
Gruß
Stephan
Python-regius.net
|
|
17.02.2010 01:10 |
|
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von -Stephan- am 17.02.2010 um 01:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
|
 |
| Bookmark unser Board bei: |
|
Views heute: 865 | Views gestern: 14.929 | Views gesamt: 6.038.216
Privacy policy
 Board Blocks: 11.479 | Spy-/Malware: 58.557 | Bad Bot: 140 | Flooder: 3.401 CT Security System Premium 8.1.3 © 2006-2010 Frank Leyhe |
Chondro-Community - Baumpythonforum - Morelia viridis Forum
|