in knappen zwei Wochen schreibt es sich ja nun Tag 49 nach der Eiablage.
Wenn alles gut geht, hoffe ich auf ein gutes Ergebnis. Bisher sind alle Eier noch unversehrt - zwar eingefallen - machen aber noch einen guten Eindruck.
Schneidet ihr eure Eier grundsätzlich nach dem Stichtag an?
Da ich meine Eier leider nicht getrennt habe (hab mich nicht getraut), liegen die ja als Häufchen im Inku. Da ist Anschneiden ja ohnehin nur vereinzelt möglich.
LG
Eli
1.1 Morelia viridis Sorong
07.02.2010 17:48
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eli am 07.02.2010 um 17:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schade - das kein Feedback kommt. Wollte ja eigentlich nur wissen, wie ihr das so handhabt.
Grüßle
Eli
08.02.2010 21:28
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eli am 08.02.2010 um 21:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
also ich schneide die Eier ca. 24 Stunden nach Schlupf des ersten Babys an - am besten oben seitlich versetzt zum Eipol in einer Falte ansetzen und ganz vorsichtig von "innen nach außen" ritzen oder schneiden, bis ein kleines Fenster entsteht...
Chondrophile Grüße, Andy
08.02.2010 21:36
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von chondrophil am 08.02.2010 um 21:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Registration Date: 22.01.2010
Vorname, Name: Geri PLZ, Ort: Österreich
Hallo!
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es - Gott sei Dank - kein Patentrezept gibt. War die Temperatur im Inkubator gut bzw. richtigerweise genau eingestellt und genau gemessen - sollten die Kleinen nach 49 / 50 Tagen schlüpfen. War die Temperatur nicht optimal, d.h. möglicherweise um wenige Zentelgrad geringer, kann es schon mal 55 Tage oder auch länger dauern ... Nur weil am Thermometer 30.5 Grad steht, muss die Temperatur nicht zwangsweise 30.5 sein .... (versteife dich jetzt nicht auf die 30.5 Grad, die habe ich jetzt nur so mal hingeschrieben, der eine brütet mit 30 der andere mit 31 und wieder ein anderer mit 29.5 Grad - OK)
Sind deine Messgeräte geeicht ??? Also ich teste es zwar mit mehreren aus, aber sicher kann ich mir auch nicht sein ...
Also, ich kann mich nur der Antwort von chondrophil anschließen, warte bis das erste da ist und nach ca. 24 Std. schneide mal eines an. Du siehst eh gleich, ob sich da drinnen was tut bzw sieht man oft schon ohne Anschneiden, das sich da drinnen was bewegt ....
Viel Glück
09.02.2010 10:42
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dirtygeri am 09.02.2010 um 10:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
danke mal für die Infos. Ich werde jetzt erst mal abwarten. Ende der nächsten Woche ist Tag 49. Werde dann natürlich noch Zeit zugeben. Aber wenn dann tatsächlich das erste Jungtier geschlüfpt ist, werd ich wohl zumindest die Eier, an die ich herankomme anschneiden. Ist mein erstes Gelege und ich will da nicht unbedingt was falsch machen.
LG
Eli
10.02.2010 18:13
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eli am 10.02.2010 um 18:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Registration Date: 06.09.2009
Vorname, Name: Mac G. PLZ, Ort: Bingen
Wünsche dir viel Erfolg!
Hoffentlich musst du nichts anschneiden und sie schlüpfen alle von allein!!
Wenn du es aber doch machst bzw. musst schau mal hier:
Greetz
Mac
10.02.2010 18:27
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von smoothmac am 10.02.2010 um 18:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
danke für das Einstellen des Videos. Denn so kann man dem Ganzen mal plastisch zusehen. Hoffe auch ich werde es nicht brauchen. Jetzt haben wir noch eine lange Woche vor uns und dann darf täglich auf den Schlupf gehofft werden *lach*
Grüßle
Eli
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by eli: 11.02.2010 19:00.
11.02.2010 19:00
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eli am 11.02.2010 um 19:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
pünktlich am Tag 49. ist das erste Ei angeritzt und will schlüpfen.
Drückt die Daumen.
LG
Eli
21.02.2010 08:51
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eli am 21.02.2010 um 08:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlangensucht am 21.02.2010 um 11:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eli am 21.02.2010 um 12:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von downunderpythons.com am 21.02.2010 um 18:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
so..nachdem mittlerweile 5 Jungtiere ins Rack gezogen sind, strecken noch zwei andere die Köpfe aus den Eiern. Weitere 3-4 sind angeschnitten.
Nun meine Frage: Heute abend gegen 20 Uhr sind 36 Stunden seit dem ersten durch das Jungtier selbständig angeschnittene Ei vergangen.
Sollte ich dann Schlupfhilfe leisten oder noch ein bißchen warten?
Grüßle
Eli
22.02.2010 13:37
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eli am 22.02.2010 um 13:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wenn sie die Köpfe draußen haben und du kannst ausschliesen das sie sich nicht in die nabelschnur eingewickelt haben lass sie in den Eiern
www.downunderpythons.com
22.02.2010 13:46
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von downunderpythons.com am 22.02.2010 um 13:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
okay - ich werde mich in Geduld üben....Ist nicht unbedingt ne Frauensache ;-)
Aber leider sind noch ein paar Eier dabei, die nicht sichtbar angeschnitten wurden, denen werde ich dann evtl. zur Hilfe eilen...
Drückt alle Daumen.
Grüßle
Eli
22.02.2010 14:23
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eli am 22.02.2010 um 14:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
würde auch alle, die den Kopf draußen haben, erstmal in den Eiern lassen, weil sie den Dotter erst vollständig aufbrauchen müssen... sie kommen dann schon von selbst raus... mach am besten ein Klettergestell drüber, damit sie sich dann gleich aufrollen können...
die anderen Eier würde ich jetzt gleich anschneiden und die Neonaten (falls welche drin sind) mit ner Sonde anstubsen, ob sie leben.. dann am besten den Kopf suchen und vorsichtig rausziehen, damit sie nicht ersticken... den Körper natürlich im Ei lassen..
Viel Erfolg!
Chondrophile Grüße, Andy
22.02.2010 14:38
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von chondrophil am 22.02.2010 um 14:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
oh Mann - ich habe gerade ein Ei angeschnitten - aber ich habe den Neonat bzw. den Kopf nicht rausgezogen. Mir stehen noch immer Schweißperlen auf der Stirn. Ich glaube ich lass das lieber meinen Mann machen ;-) Ist nicht meins - habe immer Angst ich erwische doch das Jungtier... Die meisten sind ja bereits angeschnitten. Aber von 18 Eiern fehlen noch ca. 10 rausstreckende Köpfle, die trotz einem Fenster im Ei, noch immer nicht wollen...
LG
Eli
22.02.2010 15:44
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eli am 22.02.2010 um 15:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
insgesamt sind 8 gesunde Schlüpflinge im Rack.
6 Eier nun angeschnitten - 2 Junge davon tot. 1 mit Mißbildung. Das andere ist tot, weiß aber nicht ob eine Mißbildung verantwortlich ist. Die anderen leben und wurden animiert die Köpfe rauszustrecken.
Es müssen aber noch weitere Eier angeschnitten werden.
Grüßle
Eli
22.02.2010 18:15
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eli am 22.02.2010 um 18:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
so nun haben wir fast alle Eier aufgeschnitten. Sieht nach einem Ergebnis von 15 gesunden Jungtieren aus. Gelege bestand aus 17 Eiern.
Ich denke das ist eine relativ gute Schlupquote - oder? Allerdings mussten wir sechs Eier manuell öffnen...
Edit: 17 Eier und so wie es schaut 15 gesunde Jungtiere..
This post has been edited 2 time(s), it was last edited by eli: 22.02.2010 20:11.
22.02.2010 20:04
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von eli am 22.02.2010 um 20:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Herzlichen Glückwunsch!
Da haben sich die Schweißperlen doch gelohnt
22.02.2010 22:23
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Chris-Perle am 22.02.2010 um 22:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Registration Date: 04.02.2010
Vorname, Name: robert PLZ, Ort: königsbrunn bei augsburg
glückwunsch zu 15 gesunde Würmer.
freu mich schon auf Babyfotos....omg jetzt hör ich mich an wie ne Frau.....Baaabyfoootos
mfg robert
lieber stehend sterben , als kniend leben ! B.O.
23.02.2010 01:08
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von esoxfan am 23.02.2010 um 01:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung