Das Original
unsere besten emails
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden      Registrieren 09.09.2010, 14:09 Uhr UTC+1
Morelia viridis -  Das Baumpython Forum

Register Calendar Team Members Search Frequently Asked Questions Lexikon Go to the Main Page

Regeln Verlinke uns Topliste Kleinanzeigen zur Spenden Seite

TerraristikShop24.eu TerraristikShop 24

Morelia viridis - Das Baumpython Forum » Morelia viridis » Terrarium » Osmoseanlage » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Osmoseanlage
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Regenwäldler   Zeige Regenwäldler auf Karte Regenwäldler is a male
User

images/avatars/avatar-337.jpg

Registration Date: 05.10.2009
Vorname, Name: Jochen
PLZ, Ort: Groß Umstadt

Osmoseanlage Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Osmoseanlage zuzulegen.

Hat jemand von euch eine solche Anlage in Betrieb und kann mal von seinen Erfahrungen berichten?

Bisher sprühe ich mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt, das Geschleppe wird mir aber mit der Zeit zu lästig. Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei etwa 7-8l/Woche, wird aber steigen, da noch Becken dazukommen.

LG, Jochen

06.03.2010 16:28 Regenwäldler is offline Send an Email to Regenwäldler Search for Posts by Regenwäldler Add Regenwäldler to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Regenwäldler am 06.03.2010 um 16:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
chondrophil   Zeige chondrophil auf Karte chondrophil is a male
User

Registration Date: 19.07.2009
Vorname, Name: Andy, Warmuth
PLZ, Ort: 81825 München

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin,

destilliertes Wasser ist imho komplett ungeeignet - und auf Dauer sogar hochgradig gesundheitsschädigend, weil wichtige Nährstoffe fehlen... Osmosewasser hat imho nur einen Vorteil: keine Kalkflecken.. am Besten und für die Tiere am Gesündesten ist nach wie vor normales Leitungswasser

Chondrophile Grüße, Andy

06.03.2010 18:12 chondrophil is offline Send an Email to chondrophil Homepage of chondrophil Search for Posts by chondrophil Add chondrophil to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von chondrophil am 06.03.2010 um 18:12 verfassten Beitrag.
ChristianG   Zeige ChristianG auf Karte ChristianG is a male
User

images/avatars/avatar-398.jpg

Registration Date: 10.08.2009
Vorname, Name: Christian Glüer
PLZ, Ort: 78315 Radolfzell-Markelfin gen

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

Das ist mMn nicht ganz richtig.

"Bei der Osmose von Trinkwasser wird das Wasser komplett entgiftet und von jeglicher Form von Salz befreit. Dadurch wird das Trinkwasser leicht und rein, was dem Körper und der allgemeinen Gesundheit sehr zugute kommt....."

Von einer Seite über Osmosewasser.

06.03.2010 18:38 ChristianG is offline Send an Email to ChristianG Search for Posts by ChristianG Add ChristianG to your Buddy List Add ChristianG to your Contact List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ChristianG am 06.03.2010 um 18:38 verfassten Beitrag.
kxr300   Zeige kxr300 auf Karte kxr300 is a male
User

images/avatars/avatar-157.jpg

Registration Date: 21.09.2009
Vorname, Name: Andreas
PLZ, Ort: Österreich/Kindberg

Hallo
Bunutze seit einigen Jahren schon eine Osmoseanlage und seit ca.2 Jahren bei meinen Chondros. (ohne Probleme)
Ist ja reines Wasser so wie ChristianG es voher schon beschrieben hat,
und nicht mit destillierten Wasser zum vergleichen.Habe auch noch nie Probleme mit meinen Beregnungsdüsen gehabt und die Pflanzen bleiben auch grün.(keine Kalkflecken)
Mein Verbrauch liegt bei ca.15l pro Woche.
Hoffe ich konnte dir helfen.Ich kann es nur empfehlen.
Gruß Andy

06.03.2010 18:49 kxr300 is offline Send an Email to kxr300 Search for Posts by kxr300 Add kxr300 to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kxr300 am 06.03.2010 um 18:49 verfassten Beitrag.
User

hab ja nix andres gesagt: außer Kalkfreiheit keine großen Unterschiede zu Leitungswasser - nicht mehr und nicht weniger Augenzwinkern

Chondrophile Grüße, Andy

06.03.2010 18:51 chondrophil is offline Send an Email to chondrophil Homepage of chondrophil Search for Posts by chondrophil Add chondrophil to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von chondrophil am 06.03.2010 um 18:51 verfassten Beitrag.
opal   Zeige opal auf Karte opal is a male
User

images/avatars/avatar-263.jpg

Registration Date: 26.12.2009
Vorname, Name: Florian Laumann
PLZ, Ort: Schwagstorf 49179

Warum soll das schädlich sein?

Was ist denn Lüftfeuchigkeit bzw. Regen?????

06.03.2010 19:13 opal is offline Send an Email to opal Homepage of opal Search for Posts by opal Add opal to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von opal am 06.03.2010 um 19:13 verfassten Beitrag.
User

quote:
Lüftfeuchigkeit bzw. Regen

=verdunstetes Wasser, das wenig Salze und keine Kalkrückstände enthält... aber genügend Nährstoffe für die Tiere, weil es wieder Ionen von Pflanzen ect. aufnimmt.

destilliertes Wasser diffundiert in die Zellen und kann sie auf Dauer zum Platzen bringen (Osmose)

Chondrophile Grüße, Andy

06.03.2010 19:24 chondrophil is offline Send an Email to chondrophil Homepage of chondrophil Search for Posts by chondrophil Add chondrophil to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von chondrophil am 06.03.2010 um 19:24 verfassten Beitrag.
Regenwäldler   Zeige Regenwäldler auf Karte Regenwäldler is a male
User

images/avatars/avatar-337.jpg

Registration Date: 05.10.2009
Vorname, Name: Jochen
PLZ, Ort: Groß Umstadt

Thread Starter Thread Started by Regenwäldler

Vor der Benutzung von destilliertem Wasser habe ich mir (selbstverständlich) zuerst mal Informationen darüber eingeholt. Alles deutet darauf hin, dass die Schädlichkeit von destilliertem oder vollentsalztem Wasser lediglich ein hartnäckiges Gerücht ist.
Auch der TA (Chondrohalter/-züchter) sagte mir, das ich es bedenkenlos verwenden könnte und auch undedingt sollte, wenn ich aus dem Xaxim etwas spriessen sehen will.
Auch das gesammelte Weltwissen Wikipedia ist dieser Meinung.

Das Problem bei unserem Leitungswasser hier ist die extrem hohe Härte. Als ich hierher gezogen bin, habe ich erst mal einen GH-Test mit einer Lösung gemacht, die tropfenweise dem Wasser zugegeben wird, bis ein Farbumschlag erfolgt. Ein Tropfen der Indikatorlösung entspricht dabei 1° DH. Als bei 28 Tropfen immer noch keine Reaktion kam, hab ichs aufgegeben und meine Aquarien schweren Herzens abgeschafft, denn nur auf Afrikaner hatt ich keinen Bock.

Wenn jemand eine Osmoseanlage hat und damit zufrieden ist, bitte den Typ mal per PN mitteilen.

LG, Jochen

06.03.2010 19:55 Regenwäldler is offline Send an Email to Regenwäldler Search for Posts by Regenwäldler Add Regenwäldler to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Regenwäldler am 06.03.2010 um 19:55 verfassten Beitrag.
viridis
User

Registration Date: 20.07.2009
Vorname, Name: Michael
PLZ, Ort: Frankfurt

Hallo,

das Thema hatten wir schon mal:

"Besprühen mit destilliertem Wasser"

und immer wieder wird der gleiche alte Unsinn einer vermeintlichen Giftigkeit von destilliertem Wasser verzapft.

In der Aquaristik gibt es preiswerte Anlagen, die baugleich von verschiedenen Anbietern vertrieben werden.

Gruß
Michael

06.03.2010 21:17 viridis is offline Send an Email to viridis Homepage of viridis Search for Posts by viridis Add viridis to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von viridis am 06.03.2010 um 21:17 verfassten Beitrag.
Teppichfan   Zeige Teppichfan auf Karte Teppichfan is a male
User

images/avatars/avatar-446.jpg

Registration Date: 18.09.2009
Vorname, Name: Tobias
PLZ, Ort: Saarbrücken

Hallo,
es sagt doch keiner, das destilliertes Wasser giftig ist.
Es ist halt einfach "zwecklos".
Kein Lebewesen kann bei ausschließlicher aufnahme von destilierte Wasser überleben. Dabei ist es nicht das Wasser sondern einfach die Mineralarmut, die Mangelerscheinungen mit sich bringt.

Natürlich kann man diese mit Nahrung etc. dem Körper wieder zuführen.
Allerdings "entzieht" destilliertes Wasser dem körper wichtige Mineralien.
Wenn jetzt noch eine einseitige Ernährung hinzukommt kann das zu erheblichen mangelerscheinungen führen. Für den Menschen macht aus diesen Gründen destilliertes Wasser keinen sinn. Man würde praktisch am Wasser verdursten (wenn kein Ausgleich durch z.B. Nahrung geschaffen wird).

Aquarien sind keine guten Beispiele, da dort ein "Microkosmos" vorhanden ist und beim nachfüllen mit destilliertem Wasser ist das KEIN destilliertes Wasser mehr.
Wers nicht glaubt, kann ja mal Fische in reines destilliertes Wasser setzen und warten was passiert. Augenzwinkern

Als Fazit kann man sagen:
Es ist einfach unnötig!

Gereinigtes Wasser z.B. durch Osmoseanlagen macht definitiv mehr Sinn.

Gruß
Tobi

10.03.2010 14:35 Teppichfan is offline Send an Email to Teppichfan Search for Posts by Teppichfan Add Teppichfan to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Teppichfan am 10.03.2010 um 14:35 verfassten Beitrag.
viridis
User

Registration Date: 20.07.2009
Vorname, Name: Michael
PLZ, Ort: Frankfurt

Hallo Teppichfan,

was ist bitteschön der Unterschied zwischen "hochgradig gesundheitsschädigend" und "giftig". Mir scheint, Du verwechselst giftig mit letal.

Du wirfst hier einiges kräftig durcheinander und vergleichst Äpfel mit Birnen. Was hat denn der Fisch in seinem Medium Wasser damit zu tun, dass jemand sein Terrarium mit deionisiertem oder destilliertem Waser besprühen möchte.

Wenn Du von "gereinigtem Wasser" nach Umkehrosmose sprichst, muss ich annehmen, dass Dir nicht bekannt ist, was Umkehrosmose chemisch bedeutet.

Egal, ob Wasser aus Umkehrosmose, aus Kationen- und Anionenaustauscher, durch Destillation oder gar durch Bidestillation, es werden in allen Fällen dem Wasser Ionen entzogen mit unterschiedlichen Verfahren und in unterschiedlicher Reinheit.

Toxisch ist es in keinster Weise, selbst wenn es in moderaten Mengen oral aufgenommen wird. Der Organismus deckt seinen Mineralbedarf fast ausschließlich durch feste Nahrung und nur in unbedeutender Menge aus dem Trinkwasser.

Gruß
Michael

10.03.2010 21:09 viridis is offline Send an Email to viridis Homepage of viridis Search for Posts by viridis Add viridis to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von viridis am 10.03.2010 um 21:09 verfassten Beitrag.
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Bookmark unser Board bei:
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Facebook     Information

Morelia viridis - Das Baumpython Forum » Morelia viridis » Terrarium » Osmoseanlage

Views heute: 4.695 | Views gestern: 14.220 | Views gesamt: 6.069.251

Privacy policy

radiosunlight.de
Board Blocks: 11.566 | Spy-/Malware: 58.698 | Bad Bot: 140 | Flooder: 3.401
CT Security System Premium 8.1.3 © 2006-2010 Frank Leyhe

Chondro-Community - Baumpythonforum - Morelia viridis Forum
Morelia viridis - Das Baumpython Forum, ist Online seit Tage
Seitwert PageRank Verifizierung www.chondro-community.com Valid XHTML 1.0 Transitional http://www.webbasis.org
Forum Software: Burning Board, Developed by WoltLab GmbH

www.commvote.de Diese Seite bei t-e-r-r-a-r-i-s-t-i-k.de eintragen