Das Original
unsere besten emails
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden      Registrieren 09.09.2010, 14:17 Uhr UTC+1
Morelia viridis -  Das Baumpython Forum

Register Calendar Team Members Search Frequently Asked Questions Lexikon Go to the Main Page

Regeln Verlinke uns Topliste Kleinanzeigen zur Spenden Seite

TerraristikShop24.eu TerraristikShop 24

Morelia viridis - Das Baumpython Forum » Morelia viridis » Allgemein » Microclimate B1 vs. B2 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Microclimate B1 vs. B2
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
cojones121 cojones121 is a male
Neu dabei

Registration Date: 18.10.2009
Vorname, Name: Manuel
PLZ, Ort: deutschland

Microclimate B1 vs. B2 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi alle zusammen,

ich bin mir gerade auf der suche nach einem neuen thermostat mein jetztiger ist von m&s reptilien erfüllt seinen zweck wobei ich doch die angezeigte themperatur desöffteren anzweifle. naja ich bekomme wohl in den nächsten wochen meinen grünen rademacher und brauche daher einen neuen thermostat. ich hab mich mit verschieden modellen beschäftigt und schwanke jetzt zwischen biotherm pro und microlimate! jetzt zur frage kann mir jemand mal "für dumme" erläutern wo der unterschied zwischen dem b1 und dem b2 liegt lanzo gibt an :

Das Modell "B1" dimmt die Heizleistung stufenlos. Dies ermöglicht auch die Regelung von lichterzeugenden Wärmequellen.
Das Modell "B2" steuert die Heizleistung durch ein Intervall-Pulsen. Dabei regelt die Frequenz der Impulse die benötigte Leistung.

also ist bei dem b1 das pannel die ganze zeit an nur nicht immer mit voller leitung? und wird bei dem b2 das panel permanent an und ausgeschaltet?

ich kann damit jetzt nicht so viel anfangen vielleicht macht sich jemand mal die mühe und übersetzt es mir

lg im vorraus manuel

07.12.2009 13:04 cojones121 is offline Send an Email to cojones121 Search for Posts by cojones121 Add cojones121 to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cojones121 am 07.12.2009 um 13:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Schlangensucht   Zeige Schlangensucht auf Karte Schlangensucht is a male
User

images/avatars/avatar-278.jpg

Registration Date: 29.07.2009
Vorname, Name: Alex
PLZ, Ort: Kassel

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

also im großen und ganzen hast du schon recht..

bei dem dimmende läuft morgens das Gerät beim Aufheizen ziemlich volle Pulle und wenn der eingestellte Wert erreicht ist wird die Leistung stufenlos soweit runter gefahren (gedimmt), dass der Wert nicht überschritten wird...

bei dem Pulsenden läuft das Gerät morgens auch Praktisch volle pulle an den eingestellten Wert heran und fangt dann bei erreichen der Temperatur durch kleine Intervall pulse an den eingestellten Wert zu halten...

Beide Thermostate haben den vorteil, das die Geräte Praktisch nie Kalt werden wie das bei den üblichen Thermostaten (Bimetalschalter) ziemlich der Fall ist....und somit schonen sie auch die Endverbraucher. Man muss das so vorstellen, das die Geräte immer igendwo zwischen 10% Leistung und 90% Leistung je nach Bedarf hin und her Pendeln....und Geräte wie der Biotherm (Bimetalschalter)...z. B. können nur An oder Aus...Durch ein einfaches An und Ausschalten ergeben sich immer sehr hohe Differenzen...

Ich selber Nutze bei meinen Heatpanels der B2 ME und ich kann das Teil nur bestens empfehlen....

Ich habe schon etlich thermostate gehabt und ich habe bei einigen bis ca. 2,5 +/- Temaraturschwankungen gemessen....

und der B2ME ist wirklich die Jacobs Krönung...wenn ich das mal so sagen darf....die Temparatur wird absolut Konstant gehalten, mein geeichter Quecksilber Thermometer zuckt praktisch gar nicht mehr...

Am besten ist, du rufst Herrn Thelen von Lanzo an der wird dir das alles noch viel Detalierter erklären können als ich....und er kann dir auch das für deine Zwecke bessere Gerät empfehlen...Grundsätzlich kann ein Heatpanel aber immer gepulst werden....

Hoffe Jedenfalls dir weitergeholfen zu haben

MFG

Alex

http://www.pandorapythons.de/
07.12.2009 13:27 Schlangensucht is offline Homepage of Schlangensucht Search for Posts by Schlangensucht Add Schlangensucht to your Buddy List View the MSN Profile for Schlangensucht
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlangensucht am 07.12.2009 um 13:27 verfassten Beitrag.
chondrophil   Zeige chondrophil auf Karte chondrophil is a male
User

Registration Date: 19.07.2009
Vorname, Name: Andy, Warmuth
PLZ, Ort: 81825 München

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

kann die Erfahrungen von Alex nur bestätigen - und: du schonst deine Nerven, wenn du den Biotherm nicht programmieren musst Augenzwinkern

Chondrophile Grüße, Andy

07.12.2009 19:55 chondrophil is offline Send an Email to chondrophil Homepage of chondrophil Search for Posts by chondrophil Add chondrophil to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von chondrophil am 07.12.2009 um 19:55 verfassten Beitrag.
MyEsTiX   Zeige MyEsTiX auf Karte MyEsTiX is a male
User

Vorname, Name: Martin
PLZ, Ort: Germany

Hi,

also ich hab zwei B1ME am laufen und noch nie Probleme gehabt. Ich bin halt ein Fan von einem konstanten Temperaturverlauf. Das einzige was mich bei der Tag/Nachtumschaltung stört ist das es über eine Fotodiode gemacht wird, in der Hinsicht finde ich den TC2 Pro besser aber dieser kann wieder nur über ein Relai (schreibt an das so? verwirrt ) Ein/Aus schalten. Teste die Microclimat Geräte einfach mal, ich persönlich finde sie gut.

Gruß

Martin

09.12.2009 14:51 MyEsTiX is offline Send an Email to MyEsTiX Search for Posts by MyEsTiX Add MyEsTiX to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MyEsTiX am 09.12.2009 um 14:51 verfassten Beitrag.
Ajax Ajax is a male
User

Registration Date: 28.10.2009
Vorname, Name: Steffen
PLZ, Ort: Karlsruhe

Was verbraucht weniger Strom? Dimmen oder Pulsen?

Das Wichtigste an einer Schlangeninternetseite, ist der Abzugebenbutton - den man extra anklicken muss, um zu sehen, dass grad nix abzugeben ist...
09.12.2009 18:15 Ajax is offline Send an Email to Ajax Search for Posts by Ajax Add Ajax to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ajax am 09.12.2009 um 18:15 verfassten Beitrag.
downunderpythons.com   Zeige downunderpythons.com auf Karte downunderpythons.com is a male
User

images/avatars/avatar-71.jpg

Registration Date: 20.07.2009
Vorname, Name: Matthias
PLZ, Ort: Bayern/ nähe Bayreuth

Dimmen !
Vergleich es wie mit Auto fahren ...
Wenn du ständig gas gibst, wieder bremst, wieder gas gibst etc brauchst du mehr Sprit, hältst du dein Tempo konstant ist dein Verbrauch niedriger smile

www.downunderpythons.com
10.12.2009 07:08 downunderpythons.com is offline Send an Email to downunderpythons.com Homepage of downunderpythons.com Search for Posts by downunderpythons.com Add downunderpythons.com to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von downunderpythons.com am 10.12.2009 um 07:08 verfassten Beitrag.
Marc   Zeige Marc auf Karte Marc is a male
Marc

images/avatars/avatar-120.gif

Registration Date: 05.07.2009
Vorname, Name: Marc Hamann
PLZ, Ort: 21745 Hemmoor

@ Martin,

quote:
Das einzige was mich bei der Tag/Nachtumschaltung stört ist das es über eine Fotodiode gemacht wird,

finde ich garnicht so schlimm da du die Fotodiode auf die Intensität einstellen kannst.

10.12.2009 11:51 Marc is offline Send an Email to Marc Homepage of Marc Search for Posts by Marc Add Marc to your Buddy List View the MSN Profile for Marc
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marc am 10.12.2009 um 11:51 verfassten Beitrag.
MyEsTiX   Zeige MyEsTiX auf Karte MyEsTiX is a male
User

Vorname, Name: Martin
PLZ, Ort: Germany

quote:
Original von Marc
@ Martin,

quote:
Das einzige was mich bei der Tag/Nachtumschaltung stört ist das es über eine Fotodiode gemacht wird,

finde ich garnicht so schlimm da du die Fotodiode auf die Intensität einstellen kannst.

Okay, das ist natürlich auch noch ein Punkt das man sie einstellen kann, wie gesagt, ist meine persönlich Meinung.

Gruß

Martin

10.12.2009 16:12 MyEsTiX is offline Send an Email to MyEsTiX Search for Posts by MyEsTiX Add MyEsTiX to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MyEsTiX am 10.12.2009 um 16:12 verfassten Beitrag.
cojones121 cojones121 is a male
Neu dabei

Registration Date: 18.10.2009
Vorname, Name: Manuel
PLZ, Ort: deutschland

Thread Starter Thread Started by cojones121

ok vielen dank

jetzt kommt nurnoch die schwierige entscheidung zwischen pulsen und dimmen !!! ich werde wohl ein b1 für eine woche ausgeliehen bekommen ich teste das mal an !!!

14.12.2009 08:26 cojones121 is offline Send an Email to cojones121 Search for Posts by cojones121 Add cojones121 to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cojones121 am 14.12.2009 um 08:26 verfassten Beitrag.
boa84   Zeige boa84 auf Karte
User

images/avatars/avatar-68.jpg

Registration Date: 24.07.2009
Vorname, Name: Sascha
PLZ, Ort: NRW

Hallo Leute,
Ich bin gerade beim Bau meines 3m Boa-Beckens, welches ich mit Heizkabel und Eternitplatten "grundheizen" möchte.
Nun steht bei mir auch die Frage an, wie ich das Regel.
Will mir auf jeden Fall eigentlich einen Microclimate holen, und denke auch, dass es ein "Dimmer" sein wird.
Jetzt kann mir vielleicht mal wer erklären, was der Vorteil und vielmehr der Unterschied der DL zur B Reihe ist?
Was ist der Vorteil des Microprozessors?
Ist der einzige Unterschied, dass das Gerät eine Alarmfunktion hat, falls mal ein
Heizmedium ausfallen sollte?

Wäre sehr nett, wenn mir das mal einer näherbringen könnte!

-----------------------------------------------
Gruß Sascha

ich halte:
1.1. boa c.c. (Surinam/Guyana)
0.1 morelia viridis
08.03.2010 13:14 boa84 is offline Send an Email to boa84 Search for Posts by boa84 Add boa84 to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von boa84 am 08.03.2010 um 13:14 verfassten Beitrag.
User

Hallo,

die mit dem Microprozennsor sind inteligenter....die haben so weit ich weiß auch so eine Drop down funktion....das heißt, das nicht wie bei allen anderen thermostaten einfach die temp im nachtmodus abfällt, sondern die temperatur runtergefahren wird....ist sehr natürlich, da ja z. B: im regenwald auch erst im letzten nachdrittel die Temps abfallen....viele betreiben ja sogar komplett ohne nachtabsenkung aus diesem grund....

aber ich kenn mich mit der DL serie auch nicht so gut aus ich habe nur die B serie...und bin bestens zufrieden....

Frag doch mal beim Lanzo nach, die werden dir das genaustens erklären...

MFG

Alex

08.03.2010 13:29 Schlangensucht is offline Homepage of Schlangensucht Search for Posts by Schlangensucht Add Schlangensucht to your Buddy List View the MSN Profile for Schlangensucht
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlangensucht am 08.03.2010 um 13:29 verfassten Beitrag.
boa84   Zeige boa84 auf Karte
User

images/avatars/avatar-68.jpg

Registration Date: 24.07.2009
Vorname, Name: Sascha
PLZ, Ort: NRW

Gut dass ich nochmals angerufen habe....
Der nette Herr hat mir erklärt, dass der DL, wie du bereits gesagt hast halt die drop-down funktion und die Alarme im Gegensatz zu der B Reihe hat.
Der Nachteil ist, dass die DL-Reihe nicht für eine Bodenheizung, wie in meinem Fall geeignet ist, das sie erwartet, dass die Temperatur innerhalb einer bestimmten Zeit, er meinte ca30 min erreicht sein muss, da sonst der Alarm ausgelöst wird. Und das ist bei einer Bodenheizung, die recht träge reagiert nicht der fall und so hätte ich die ganze Zeit Probleme mit dem Alarm gehabt. also habe ich mir den B1ME geholt.

Dann bin ich ja mal gespannt!!!!

Gruß Sascha

ich halte:
1.1. boa c.c. (Surinam/Guyana)
0.1 morelia viridis
08.03.2010 14:16 boa84 is offline Send an Email to boa84 Search for Posts by boa84 Add boa84 to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von boa84 am 08.03.2010 um 14:16 verfassten Beitrag.
User

Hallo,

siehste hab ich doch gesagt, da werden sie geholfen...lach Augenzwinkern smile großes Grinsen

ich denke mit dem B model wirst du gut fahren.....

ich habe auch nur noch die Micoclimate B gerate im einsatz und das ist das beste was ich je an steuergeräten gehabt habe....

ich habe allerdings die B2ME....

MFG

Alex

08.03.2010 15:12 Schlangensucht is offline Homepage of Schlangensucht Search for Posts by Schlangensucht Add Schlangensucht to your Buddy List View the MSN Profile for Schlangensucht
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlangensucht am 08.03.2010 um 15:12 verfassten Beitrag.
bassko bassko is a male
User

images/avatars/avatar-363.jpg

Registration Date: 07.03.2010
Vorname, Name: Werner
PLZ, Ort: Hamburg

Moin

Ich benutz auch fast ausschließlich die Microclimate-Thermostate.
Für Heatpanels und Heizkabel das B2ME und für Rotlichtstrahler das B1ME.
Ob das B2 mehr Strom verbraucht kann ich nicht sagen, wäre ja mal interessant herauszufinden, inwieweit da Unterschiede sind.
Funktionieren tun beide Varianten perfekt meiner Meinung nach.
Mit dem B1 bist du auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite und am flexibelsten.

LG Bassko
08.03.2010 20:33 bassko is offline Send an Email to bassko Homepage of bassko Search for Posts by bassko Add bassko to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bassko am 08.03.2010 um 20:33 verfassten Beitrag.
Teppichfan   Zeige Teppichfan auf Karte Teppichfan is a male
User

images/avatars/avatar-446.jpg

Registration Date: 18.09.2009
Vorname, Name: Tobias
PLZ, Ort: Saarbrücken

Hallo,
die Photoiode zur Tag/Nachtsteuerung ist aber trotzdem ein bischen nachteilig.
Allerdings lässt die sich leicht überlisten.
Man kann z.B. eine kleine LED verwenden, die über eine Zeitschaltuhr gesteutert wird.
Dabei sollte das Thermostat allerdings "dunkel" angebracht sein.
z.B. in einem Technikfach.
Jedenfalls hat man dann eine sehr genaue und vom Umgebungslicht unabhängige Tag- /Nachtschaltung

Gruß
Tobi

10.03.2010 13:52 Teppichfan is offline Send an Email to Teppichfan Search for Posts by Teppichfan Add Teppichfan to your Buddy List
Die Betreiber und die Moderatoren von distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Teppichfan am 10.03.2010 um 13:52 verfassten Beitrag.
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Bookmark unser Board bei:
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Facebook     Information

Morelia viridis - Das Baumpython Forum » Morelia viridis » Allgemein » Microclimate B1 vs. B2

Views heute: 4.851 | Views gestern: 14.220 | Views gesamt: 6.069.407

Privacy policy

radiosunlight.de
Board Blocks: 11.566 | Spy-/Malware: 58.698 | Bad Bot: 140 | Flooder: 3.401
CT Security System Premium 8.1.3 © 2006-2010 Frank Leyhe

Chondro-Community - Baumpythonforum - Morelia viridis Forum
Morelia viridis - Das Baumpython Forum, ist Online seit Tage
Seitwert PageRank Verifizierung www.chondro-community.com Valid XHTML 1.0 Transitional http://www.webbasis.org
Forum Software: Burning Board, Developed by WoltLab GmbH

www.commvote.de Diese Seite bei t-e-r-r-a-r-i-s-t-i-k.de eintragen